Kloster Seligenporten Treffpunkt der Pferde- und Kutschen-Freunde

22.6.2016, 19:22 Uhr
Kloster Seligenporten Treffpunkt der Pferde- und Kutschen-Freunde

© Foto: Corinna Schwarz

Bei der zweitägigen Veranstaltung konnte auf dem Trödelmarkt jeder einen Verkaufsstand aufschlagen und alte Dachbodenschätze oder gebrauchte Sachen an den Mann bringen. Begleitet wurde der Markt von einem bunten Unterhaltungsprogramm. Von Ponyreiten über Kutschenfahren und Showprogramm, es kam jeder auf seine Kosten.

Beim Showprogramm wurden die Besucher in verschiedene Epochen und Länder entführt. Holger Gehrlein präsentierte mit einem seiner selbstgezogenen Andalusiern ein typisch spanisches Kutschengespann. Vom warmen Spanien ging es ins kalte Island. In einem fünfminütigem Ritt wurde die Besonderheit der Isländer als Gangpferde gezeigt. Isländische Pferde können fünf verschiedene Gänge beherrschen. Neben Schritt, Trab und Galopp auch noch Tölt und Pass. Bei der Vorführung konnten die Zuschauer sich auch ein Bild vom Tölt machen.

Ein paar Jahrhunderte zurück ging es mit Sandra Selinka, die die Besonderheiten des Damensattels vorführte. Wie sich ein gut eingefahrenes Pferd vor der Kutsche verhält, zeigte Werner Peuntinger mit seinem Einspänner. Auch gab es einen kleinen Einblick in den aufwendigen Weg zum voll ausgebildeten Pferd. Höhepunkt des Programms war die Präsentation von Willy Schauberger, der mit seinen vier Border Collies und einem Welsh-Cop-Pferd verschiedene Kunststücke und spielerische Tierdressur vorführte.

Keine Kommentare