Kochbuch für die Weißwurst aus Neumarkt

2.9.2014, 11:07 Uhr
Kochbuch für die Weißwurst aus Neumarkt

© privat

Frau Wittmann, was steht in dem Weißwurst-Kochbuch?

Nadja Wittmann: In dem Buch steht alles rund um die Weißwurst. Dabei wird erklärt, wie die Wurst gegessen wird, und mein Papa Norbert Wittmann erzählt über die Geschichte der Weißwurst. Außerdem werden über 60 Weißwurst-Gerichte mit Rezept präsentiert.

Was kann man sich unter einem Weißwurst-Gericht vorstellen?

Nadja: Da gibt es zum Beispiel die Spaghetti-Weißwurst. Das sind normale Spaghetti Carbonara mit Weißwürsten anstatt mit Schinken. Oder das Weißwurst- Schnitzel, bei dem die Weißwurst paniert wird. Ebenso lecker ist das Weißwurst-Gröstl. Das sind Weißwürste mit Brezeln, Eiern, süßem Senf und Kartoffeln. Am besten schmecken mir aber die angebratenen Weißwürste mit Pfifferlingen und Zwiebeln in Rahmsoße beim Weißwurstragout.

Wie kam es zu diesem Buch?

Nadja: Eigentlich ist es Papas Idee. Weißwürste am Samstag war schon immer Tradition bei uns. Mein Bruder fing aber an, auch während der Woche die Würstchen zu essen. Und zwar morgens, mittags und abends. Mein Vater fragte dann mal: Mensch, haben wir nichts anderes zu essen? Daraufhin begann er, verschieden Gerichte mit Weißwürsten zu kochen. 2008 hatte unser Hotelgasthof die erste Weißwurst-Speisekarte mit sieben Gerichten.

Keine Kommentare