Kran hebt Kohlefilter für Wasserversorgung ein

10.10.2015, 11:00 Uhr
Kran hebt Kohlefilter für Wasserversorgung ein

© Foto: Josef Piehler

Die an die Wasserverbraucher versandten Erhebungsbögen sind zu rund 70 Prozent an die Gemeinde zurückgekommen. Diese Informationen sind Grundlage für den Ausbau und die Beitragshöhe zur Sanierung der Wasserversorgung.

Die genauen Kosten richten sich nach der Grundstücks- und der Geschossfläche des einzelnen Wasserbeziehers. Sie reichen von 500 bis 1000 Euro und werden einmalig eingezogen. Die Filteranlagen sollen am 13. Oktober kommen. Dann ging es um zahlreiche Bauvoranfragen und Bauanträge.

Im Jugendstil

Nadja Forster und Hannes Jarosch haben das ehemalige Posthalteranwesen in der Amberger Straße erworben. Sie wollen es nun nach alten Plänen und Bildern wieder sanieren.

Dabei werden sie von Urban Meiller, Architekt bei der Kastler Städtebauförderung, unterstützt.

Das Kastler Posthalteranwesen ist ein Jugendstilbau aus dem Beginn des vorigen Jahrhunderts mit einem Runderker an der Südseite. Die Baugenehmigung und die denkmalschutzrechtliche Erlaubnis umfassen den Einbau von Schleppgauben, die Dacherneuerung, neue Fenster und die Fassadengestaltung.

Der Marktrat befürwortete diese Mammutaufgabe und freute sich, dass das Kastler Posthalteranwesen wieder liebevoll restauriert wird.

Anna Finger baut ein Wohnhaus in Umelsdorf mit Einliegerwohnung, allerdings etwas kleiner als vorgesehen.

Die Kirchenstiftung St. Nikolaus in Umelsdorf beantragte eine denkmalschutzrechtliche Erlaubnis zur beginnenden Sanierung der Nikolauskirche. Im Vorgriff müssen die Fundamente freigelegt werden, um den Gebäudezustand einschätzen zu können.

Hütte abgelehnt

Markus Lehner wollte auf einem Doppelgrundstück im Baugebiet Kastl-Süd, das bisher unbebaut ist, eine rund 25 Quadratmeter große Hütte errichten — als Bürogebäude beantragt. Der Antrag wurde vom Marktrat einstimmig abgelehnt.

Genehmigt wurde Bauantrag von Marina Kopp und Christian Wiesend, die in Wolfsfeld ein Haus mit Doppelgarage als Betriebsleiterwohnung errichten wollen.

Gerhard Schiller wurde die Bebaubarkeit seines Grundstücks in der Antonius-Ertl-Straße bescheinigt.

Außerdem erhielt Christian Eichenseer die Erlaubnis, in die Straße in Freischweibach eine Fernwärmeleitung zu verlegen und mit der Gemeinde dazu einen Vertrag zu schließen.

Die Gemeinde Ursensollen will an der Straße zum Sportplatz ein neues Baugebiet mit rund 50 Parzellen ausweisen. Der Markt Kastl stimmte als Träger öffentlicher Belange dem Bebauungsplan „Rängberg“ zu.

Abschließend gab Bürgermeister Stefan Baun bekannt, dass die Staatsstraße 2240—Straße Sternfall—Neumarkt im Abschnitt zwischen Mühlhausen und Utzenhofen saniert wird. Deshalb werde diese voraussichtlich ab Montag, 12. Oktober, für rund fünf Wochen gesperrt.

Keine Kommentare