Kreuzung Neuer Markt: Viele biegen bei Rot ab

29.6.2016, 14:46 Uhr
Autofahrer, die aus der Nürnberger Straße nach links in die Dammstraße abbiegen wollen, tun das oft unwillkürlich bei Rot.

© Günter Distler Autofahrer, die aus der Nürnberger Straße nach links in die Dammstraße abbiegen wollen, tun das oft unwillkürlich bei Rot.

Zwei Verkehrsärgernisse in der Nürnberger Straße brachte Ferdinand Ernst (CSU) aufs Tapet. Viele Linksabbieger in die Dammstraße würden unwillkürlich anfahren, wenn die Ampel für die Geradeausfahrer auf Grün schaltet. „Da muss es doch eine technische Lösung wie einen weiteren Ampelpfeil geben“, so Ernst.

Und: Am Klinikum, so Ernst, sei die Fahrspur stadteinwärts etwas zu schmal. Wenn jemand zum Klinikum fahren will, kämen viele Autofahrer nicht vorbei.

Werner Thumann mahnte mehr Überwachung in der Marktstraße an. Das Durchfahrtverbot am Rathaus werde immer häufiger ignoriert. „Die Stadt muss eingreifen“, sagte er. Wir können nicht Regeln aufstellen und dann dulden, dass sie nicht eingehalten werden.

Keine Kommentare