Kunstkreis Jura schuf künstlerische Facetten des „Frühlings“

29.3.2015, 13:00 Uhr
Kunstkreis Jura schuf künstlerische Facetten des „Frühlings“

© Benjamin Panknin

Bei der Vernissage betonte Hausherr und Bankdirektor Josef Hofbauer die Wichtigkeit, dass Raum für Kunst abseits der Ateliers geschaffen werde. Der Vorsitzende des Kunstkreises, Thomas Herrmann, zeigte sich stolz, dass die Vernissage so gut besucht war und führte kurz durch die Ausstellung.

Der Verein, der etwa 70 aktive Künstler in seinen Reihen hat, stellt derzeit in den Räumen der Raiffeisenbank am Unteren Markt Gemälde und Skulpturen von zehn Künstlern aus. Die Schaffenden näherten sich dabei auf ganz unterschiedliche Weise dem Thema „Frühling“ an. Von realistischer Naturmalerei bis hin zu abstrakten Farben und Formen war alles dabei.

Der Kunstkreis Jura präsentiert bei seiner Oster-Ausstellung Werke mit dem Thema „Frühling“ in der Raiffeisenbank.Die Werke von Anna Meier beispielsweise spielten mit leichter Verfremdung durch Farbe, ganz nach Manier des Impressionismus. Andere Objekte, wie Leonhard Fuchs Skulptur „Alles Leben ist Kampf“ hatten, zumindest auf den ersten Blick, nichts mit dem Leitmotiv „Frühling“ zu tun und bereicherten die Ausstellung um weitere Facetten.

Einige der Künstler, Edith Jung oder Edeltraud Haase sind laut Thomas Herrmann noch recht neu in der Künstlergemeinschaft und es sei eine ihrer ersten Ausstellungen gewesen. Andere, beispielsweise Ute Gräber und Monika Bradl, sind nun schon langjährige Angehörige der Neumarkter Kunstszene.

Die Ausstellung dauert noch bis zum 24. April, die meisten Werke sind verkäuflich.

Keine Kommentare