Künstlerische Ader der Kinder in Mühlhausen geweckt

7.1.2017, 12:46 Uhr
Künstlerische Ader der Kinder in Mühlhausen geweckt

© Foto: privat

Bei Kaffee, Apfel-Zimt-Getränk und Kuchen gab es tolle Dinge zu bestaunen. Nicht nur Eltern und Lehrer lobten die Werke der Schüler, auch die anwesenden Kunstinteressierten aus Mühlhausen waren angetan vom Engagement.

Zu verdanken war das alles der Malerin und Grafikerin Eugenia Zipf, die sichtlich bemüht war, dem Nachwuchs künstlerische Fähigkeiten abzuringen. Bürgermeister Martin Hundsdorfer eröffnete die Ausstellung mit Schulleiterin Schroll.

Weniger ist mehr

Krönung des Events war der Verkauf eines Porzellantellers der Schülerin Adele, die nach dem Motto „weniger ist mehr“ gearbeitet hatte. Sie hielt ihr Werk in Schwarz-Weiß, anstatt es mit Farbe zu überladen. Original-Entwurf und Kunstwerk gingen in den Besitz von Scmas Key (Der Schmale Grat) über, die ein Faible für solche Dinge hat.

Entstanden waren die Ausstellungsstücke bei der Nachmittagsbetreuung der 3./4. Klasse von Eugenia Zipf  (Der Schmale Grat). Von September bis November hat sie mit den Schülern im Bereich Gestaltung gearbeitet. „Mein wasserfestes Platzset“ lautete der erste Schwerpunkt, bei dem die Schüler eine A 4-Collage erarbeiten sollten, die die Person spiegelt – „was ich mag . . .“.  Die Arbeit wurde laminiert und kann als abwaschbares Platzset zum  Malen und Schreiben, aber auch als Tellerunterlage verwendet werden. Zudem wurden Schriften und Bilder aus verschiedenen Zeitschriften geschnitten und aufgeklebt.

Keine Kommentare