Kupfer-Drahtzieherei in Neunburg stand in Flammen

15.9.2018, 09:55 Uhr

Am Samstag, 15.September, war es kurz nach 5.30 Uhr in der Fertigungshalle einer Kupferdrahtzieherei  in der Äußeren Neukirchner Straße zu einem  Brand gekommen. Über die Entlüftungsanlage griffen die Flammen auf den Dachstuhl der rund 200 mal 70 Meter großen Produktionsstätte eines bundesweit agierenden Unternehmens über. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden, so dass nur ein kleinerer Teil des Dachstuhls in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Nach den bisherigen Ermittlungen brach der Brand im Bereich einer Drahtziehmaschine aus. Als Brandursache scheint ein technischer Defekt an der Maschine nicht ausgeschlossen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, beläuft sich nach ersten Schätzungen aber auf einen sechsstelligen Euro-Betrag.
 
Am Brandort befanden sich 184 Einsatzkräfte von 13 umliegenden Feuerwehren, des THW und Rettungsdienstes. Die weiteren Ermittlungen zum Brandfall werden von der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald in enger Abstimmung mit der Kriminalpolizei Amberg geführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.