KW Energie in Freystadt: Sohn übernimmt vom Vater

18.1.2015, 10:00 Uhr
KW Energie in Freystadt: Sohn übernimmt vom Vater

© privat

Als Konrad Weigel das Unternehmen 1995 gründete, startete er als Ein-Mann-Unternehmen mit der Entwicklung und Fertigung von Blockheizkraftwerken. Seither ist das Unternehmen beständig gewachsen und beschäftigt zur Zeit am Firmensitz in Freystadt mehr als 40 Mitarbeiter.

Um die Unternehmensnachfolge frühzeitig zu regeln, hat sich Konrad Weigel entschlossen, das Unternehmen an seinen Sohn Andreas Weigel zu übergeben, der ihn bereits seit 2006 unterstützt, von 2010 an auch als Geschäftsführer. Der Inhaberwechsel ist seit Oktober mit Eintragung im Handelsregister wirksam.

„Wir betrachten den Inhaberwechsel auch als Signal an unsere Mitarbeiter, Partner und Kunden, dass wir gewillt sind, das Unternehmen auch in Zukunft als konzernunabhängiges Familienunternehmen fortzuführen“, so Geschäftsführer und Inhaber Andreas Weigel.

Geschäftsführer für Vertrieb

Um Andreas Weigel bei seinen gewachsenen Verpflichtungen zu unterstützen, wurde darüber hinaus Andreas Bodensteiner (32) mit Wirkung zum 1. Januar in die Geschäftsführung berufen, wo er für Marketing und Vertrieb verantwortlich zeichnet. Der Maschinenbauingenieur ist bereits seit 2008 Vertriebsleiter des Unternehmens und mit der Branche und dem europaweitem Vertriebsnetz bestens vertraut.

Inzwischen zählt das Freystädter Unternehmen bei Blockheizkraftwerken zu den Top-Ten deutscher Hersteller. Mit der Vorstellung des völlig neu entwickelten „smartblock“ hat das Unternehmen in Bezug auf Kompaktheit und innovative Lösungen neue Maßstäbe bei Mini-Blockheizkraftwerken gesetzt.

Keine Kommentare