Landkreis Neumarkt feiert farbenfroh und gut gelaunt

16.2.2015, 06:49 Uhr
Landkreis Neumarkt feiert farbenfroh und gut gelaunt

© Foto: Hubert Bösl

In Deining regiere der „Rothenfelser Kirwa-Schausteller mit seinen 16 Schiffschaukelbremsern im Hirnfriedhof“, rief Franz-Josef Strauß alias Caramba alias Stefan Simon von der Bühne, Bürgermeister Alois Scherer hörte sich‘s grinsend an.

Im bunten Treiben ging es am Rande auch um den Aufruhr um den Deininger Pfarrer Norbert Zawilak, der unter anderem als Großwildjäger Furore gemacht hat: „Der kriegt jetzt nur noch eine Wasserpistole, dann kann er auf Silberfischchen schießen“, sagte Moderator Franz-Xaver Horvath. Der 1. FC Deining hatte sich selbst zensiert und zeigte nur mit Bildern Flagge: Don Camillo und Peppone waren da zu sehen, „Der Himmel auf Erden“, das habe man in Deining, war zu lesen.

Gegen eine Salamisierung des Abendlands machten in Breitenbrunn die beleidigten Leberwürste von „Belegda“ mobil, in Schnufenhofen wurden Kinder zu wilden Bestien, in Lupburg waren Glückskobolde und Bücherwürmer am Start.

Musikalisch begingen die Dorfmusik Seligenporten und der Musikverein Pyrbaum die fünfte Jahreszeit: Sie brachten mit lustigen Liedern Stimmung in die Orte. Die Truppe Hababa brachte in Berching eine Bühne für ein Theaterstück mit zum Umzug, das leider nicht aufgeführt werden darf, und in Velburg nahmen die Narren unter anderem den neuen Rewe-Markt und den Winterdienst aufs Korn.

Keine Kommentare