Tradition bewahren

Lastkahn am Kanal: Wer hat Fotos, Filme, Souvenirs? Die Stadt Berching sucht alles rund ums Treideln

kay

22.5.2023, 15:00 Uhr
Heute ist das Treideln ein Freizeitangebot. Früher war es wichtiger Bestandteil des Warentransports.

© Mederer, NNZ Heute ist das Treideln ein Freizeitangebot. Früher war es wichtiger Bestandteil des Warentransports.

Treideln ist für viele in der Region ein Begriff. Aber dass es nur noch zwei Treidler gibt, das wissen vielleicht nicht so viele.

Die Tradition des Treidelns auf dem Ludwig-Donau- Main-Kanal, dem alten Kanal, wurde vor 25 Jahren im Rahmen der Landesgartenschau in Neumarkt wiederbelebt. So werden alte Lastkähne mit Personen beladen von jeweils einer Pferdestärke auf dem Wasser bewegt. Die Fahrten sind beliebt und entschleunigen.

Treideln bei Touristen beliebt

„Treideln ist ein touristisches Highlight“, sagt Katrin Hradetzky vom Tourismusbüro Berching. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Thematik historisch zu beleuchten und die Tradition, die deutschlandweit nur an zwei Stellen praktiziert wird, zu stärken.

Auf einem Kanalstück bei Burgthann und bei Mühlhausen werden Treidelfahrten angeboten. Um noch mehr über diese Art der Fortbewegung und deren Geschichte zu erfahren, ist die Stadt Berching auf der Suche nach historischen Aufnahmen und Gegenständen, die mit dem Treideln in Verbindung gebracht werden können.

Wer Interesse hat, sich bei diesem Thema zu engagieren und sich zu vernetzen, der kann sich ebenfalls im Tourismusbüro der Stadt Berching bis Ende Juni unter 08462/205-13, oder per Mail an tourismus@berching.de melden.

Keine Kommentare