Laute Proteste gegen Stromtrasse auf dem Berchinger Rossmarkt

5.2.2014, 13:01 Uhr
Statt prächtig herausgeputzter Pferde bevölkerten am Mittwoch bei der Eröffnung des traditionellen Rossmarktes in Berching aufgebrachte Bürger die Straßen.
1 / 32

Statt prächtig herausgeputzter Pferde bevölkerten am Mittwoch bei der Eröffnung des traditionellen Rossmarktes in Berching aufgebrachte Bürger die Straßen. © Günter Distler

Auf dem "Markt" werden heute keine Pferde mehr verkauft, sondern hübsch gemacht und vorgeführt. Die prachtvoll geschmückten Tiere standen aber ausnahmsweise mal nicht im Mittelpunkt. Der Grund: Die Hauptrednerin...
2 / 32

Auf dem "Markt" werden heute keine Pferde mehr verkauft, sondern hübsch gemacht und vorgeführt. Die prachtvoll geschmückten Tiere standen aber ausnahmsweise mal nicht im Mittelpunkt. Der Grund: Die Hauptrednerin... © dpa

...Ilse Aigner, Bayerns Wirtschafts- und Energieministerin von der CSU. Sie wurde von...
3 / 32

...Ilse Aigner, Bayerns Wirtschafts- und Energieministerin von der CSU. Sie wurde von... © Günter Distler

...Gegnern der geplanten Stromautobahn durch Franken und Schwaben lautstark empfangen.
4 / 32

...Gegnern der geplanten Stromautobahn durch Franken und Schwaben lautstark empfangen. © Günter Distler

Aigner verteidigte bei der politischen Kundgebung das geplante Moratorium für den Bau großer Stromtrassen in Bayern.
5 / 32

Aigner verteidigte bei der politischen Kundgebung das geplante Moratorium für den Bau großer Stromtrassen in Bayern. © Günter Distler

Erst nach der Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) könne die Frage geklärt werden, "ob wir die Trassen überhaupt noch
 brauchen", sagte Aigner.
6 / 32

Erst nach der Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) könne die Frage geklärt werden, "ob wir die Trassen überhaupt noch brauchen", sagte Aigner. © Günter Distler

"Es gab zwar schon immer Proteste auf dem Berchinger Rossmarkt, aber es ist nicht in Ordnung, wenn die Pferde in den Hintergrund rücken", sagte der Organisator Reinhard Buchbinder.
7 / 32

"Es gab zwar schon immer Proteste auf dem Berchinger Rossmarkt, aber es ist nicht in Ordnung, wenn die Pferde in den Hintergrund rücken", sagte der Organisator Reinhard Buchbinder. © Günter Distler

"Nicht mit uns! Berching sagt nein!": Die Gegner der Trasse sprachen sich mit zahlreichen Transparenten gegen den geplanten Verlauf aus.
8 / 32

"Nicht mit uns! Berching sagt nein!": Die Gegner der Trasse sprachen sich mit zahlreichen Transparenten gegen den geplanten Verlauf aus. © Günter Distler

Gegen die Stromautobahn haben sich in ganz Franken, der Oberpfalz sowie Schwaben mittlerweile Bürgerinitiativen gegründet, um gegen die Pläne des Netzbetreibers Amprion anzugehen.
9 / 32

Gegen die Stromautobahn haben sich in ganz Franken, der Oberpfalz sowie Schwaben mittlerweile Bürgerinitiativen gegründet, um gegen die Pläne des Netzbetreibers Amprion anzugehen. © Günter Distler

Die Demonstranten forderten mehr Mitsprache und...
10 / 32

Die Demonstranten forderten mehr Mitsprache und... © Günter Distler

... baten Ministerpräsident Horst Seehofer um Hilfe.
11 / 32

... baten Ministerpräsident Horst Seehofer um Hilfe. © Günter Distler

Auch die Zukunft des Naturparks Altmühltal stand im Fokus der Gegner.
12 / 32

Auch die Zukunft des Naturparks Altmühltal stand im Fokus der Gegner. © Günter Distler

Berching erlebte eine der größten Demonstrationen der letzten Jahre.
13 / 32

Berching erlebte eine der größten Demonstrationen der letzten Jahre. © Günter Distler

Auch aus Pavelsbach äußerten sich Anwohner und Mitglieder der Bürgeriniative.
14 / 32

Auch aus Pavelsbach äußerten sich Anwohner und Mitglieder der Bürgeriniative. © Günter Distler

Eine der Forderungen: Dezentrale Stromversorgung oder unterirdische Stromtrassen.
15 / 32

Eine der Forderungen: Dezentrale Stromversorgung oder unterirdische Stromtrassen. © Günter Distler

Das Interesse an Aigners Rede war entsprechend groß.
16 / 32

Das Interesse an Aigners Rede war entsprechend groß. © Günter Distler

Tausende strömten am Mittwoch nach Berching,...
17 / 32

Tausende strömten am Mittwoch nach Berching,... © Günter Distler

... um ihren Unmut auf die Straße zu tragen.
18 / 32

... um ihren Unmut auf die Straße zu tragen. © dpa

„Der Landkreis Neumarkt hat seine Hausaufgaben gemacht und liefert bereits 60 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien“, sagte Berchings Bürgermeister Ludwig Eisenreich (CSU).
19 / 32

„Der Landkreis Neumarkt hat seine Hausaufgaben gemacht und liefert bereits 60 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien“, sagte Berchings Bürgermeister Ludwig Eisenreich (CSU). © Günter Distler

Die Kritik war vielseitig: Diese Demonstrantin kritisierte die fehlende Infrastruktur in der Region.
20 / 32

Die Kritik war vielseitig: Diese Demonstrantin kritisierte die fehlende Infrastruktur in der Region. © Günter Distler

Etliche Demonstranten appellierten auch an die Zukunft der Kinder.
21 / 32

Etliche Demonstranten appellierten auch an die Zukunft der Kinder. © Günter Distler

Einige Demonstranten zielten mit ihrer Kritik auf die bayerische Staatsregierung.
22 / 32

Einige Demonstranten zielten mit ihrer Kritik auf die bayerische Staatsregierung. © Günter Distler

Die Wut der Bürger war teils enorm.
23 / 32

Die Wut der Bürger war teils enorm. © Günter Distler

Lautstark äußerten sie ihren Unmut.
24 / 32

Lautstark äußerten sie ihren Unmut. © Günter Distler

Auch das Interesse der Medien an der politischen Veranstaltung war groß.
25 / 32

Auch das Interesse der Medien an der politischen Veranstaltung war groß. © Günter Distler

Ilse Aigner suchte das Gespräch mit den Besuchern und Pferdebesitzern.
26 / 32

Ilse Aigner suchte das Gespräch mit den Besuchern und Pferdebesitzern. © Günter Distler

Viele Pferdebesitzer hatten sich tagelang auf den Rossmarkt vorbereitet, ihre Tiere gewaschen, die Mähnen geflochten und die Geschirre gewienert.
27 / 32

Viele Pferdebesitzer hatten sich tagelang auf den Rossmarkt vorbereitet, ihre Tiere gewaschen, die Mähnen geflochten und die Geschirre gewienert. © dpa

Thomas Drechsler reiste aus Nürnberg nach Berching: "Ich bin um halb vier aufgestanden. Dieser Tag ist der Startschuss in die Pferdesaison und ich erhoffe mir weitere Aufträge". Ein wenig standen die Pferde trotz aller Aufregung dann doch im Mittelpunkt des Rossmarktes. Weitere Bilder des Berchinger Rossmarktes finden Sie hier.
28 / 32

Thomas Drechsler reiste aus Nürnberg nach Berching: "Ich bin um halb vier aufgestanden. Dieser Tag ist der Startschuss in die Pferdesaison und ich erhoffe mir weitere Aufträge". Ein wenig standen die Pferde trotz aller Aufregung dann doch im Mittelpunkt des Rossmarktes. Weitere Bilder des Berchinger Rossmarktes finden Sie hier. © dpa

Laute Proteste gegen Stromtrasse auf dem Berchinger Rossmarkt
29 / 32

© Wolfgang Fellner

Laute Proteste gegen Stromtrasse auf dem Berchinger Rossmarkt
30 / 32

© Wolfgang Fellner

Laute Proteste gegen Stromtrasse auf dem Berchinger Rossmarkt
31 / 32

© Wolfgang Fellner

Laute Proteste gegen Stromtrasse auf dem Berchinger Rossmarkt
32 / 32

© Wolfgang Fellner

Verwandte Themen