Lebende Jazzlegende kommt nach Neumarkt

28.8.2014, 11:13 Uhr
Lebende Jazzlegende kommt nach Neumarkt

© Foto: privat

2011 veröffentlichte Chris Barber seine Doppel-CD „Memories Of My Trip“, eine Retrospektive seiner 60-jährigen Karriere als Posaunist und Bandleader. Das Album beinhaltet 31 Songs, teils von historischer Bedeutung und bisher unveröffentlicht sowie extra für die „Memories“ neu aufgenommene Tracks.

Eine große Anzahl von illustren Gastkünstlern gibt sich auf diesem Album die Ehre, unter anderem Eric Clapton, Muddy Waters, Rory Gallagher, Lonnie Donegan, Jeff Healy, Van Morrison, Paul Jones, Edmond Hall, Albert Nicholas, Jools Holland und Mark Knopfler.

Seit Anfang 2011 unterstützt eine Frau das zehnköpfige, bisher rein männliche Team um die „Big Chris Barber Band“: Die junge Amy Roberts steht als Reedbläser-Saxofonistin mit auf der Bühne.

Am 17. April dieses Jahres wurde der Jazz-Weltstar Chris Barber 84. Sein Song „I can’t stop now“ macht es deutlich: Chris Barber kann und will das Leben auf der Bühne einfach nicht aufgeben.

Mit 84 Jahren: "I can't stop now"

Zu viel bedeuten ihm diese Bretter, auf denen er seit den 1950er Jahren erfolgreich ist. Barbers Repertoire erstreckt sich von seinen musikalischen Wurzeln im New-Orleans-Stil à la „Bourbon Street Parade“ (immer noch Barbers Erkennungsmelodie) oder „Chimes Blues“ bis zu Duke Ellingtons frühen Werken wie die „Black & Tan Fantasy“ und der „Jubilee Stomp“ und Sidney Bechets „Petite Fleur“, über die Musik von Bob Crosby („Big Noise from Winnetka“ und „South Rampart Street Parade“) bis zum Blues von Sonny Terry und Brownie McGhee („Cornbread, Peas and Black Molasses“) oder Soul (Joe Zawinuls „Mercy Mercy Mercy“).

Chris Barber beherrscht neben der Posaune auch Geige, Bass und Saxofon. Er und seine Band zählten bereits in den 1950er Jahren zu den bekanntesten und beliebtesten Dixielandgruppen Europas. Noch heute bieten sie Jazz und Swing vom Allerfeinsten.

Während des Konzerts mischt die Band geschickt alte und neue Titel, kombiniert Temperament und Charme in klassischen Jazz- und Bluestiteln und begeistert das Publikum mit ihrer Spielfreude.

Die zehn Musiker um Barber sind nicht nur Solisten von außergewöhnlicher Musikalität und verblüffendem Improvisationsreichtum, sondern auch Entertainer mit britisch-distanziertem Humor.

Chris Barbers Jazz & Blues Band ist gerade in die nächste Phase ihrer Evolution getreten: Eine Gruppe, die bereits seit fast 50 Jahren zusammenarbeitet, sich aber stets weiterentwickelt. Dabei sei betont, dass dies eine größere Band und keine Big Band ist. Das Repertoire der Chris Barber Band sowie die Philosophie, traditionellen Jazz zu verbreiten, bleibt stets erhalten. Es wird Material aus dem klassischen Jazz, dem New Orleans Revival, Ragtime und Rythm’n’Blues geben.

Die „Big Chris Barber Band“ tritt am Freitag, 31. Oktober, 20 Uhr, im Neumarkter Reitstadel auf. Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Ticket-Hotline: (05 31) 34 63 72.

Keine Kommentare