Kirwa und Küchel

Lebendiges Brauchtum: Lengenfeld lädt wieder zum Martiniritt

Werner Sturm

E-Mail zur Autorenseite

7.11.2023, 11:00 Uhr
Der Martiniritt in Lengenfeld zieht sicher wieder viel Publikum an.

© Werner Sturm Der Martiniritt in Lengenfeld zieht sicher wieder viel Publikum an.

Am kommenden Wochenende werden in Lengenfeld in der Gemeinde Velburg die Kirchweih und das Patrozinium der Pfarrkirche St. Martin gefeiert. In diesem Rahmen findet am Sonntag, 12. November, wieder die traditionelle Pferdeprozession mit der Segnung von Ross und Reiter bei der Martins-Kapelle statt.

Der Kirchweihsonntag beginnt um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst. Ab 13.30 Uhr werden sich die Reitersleute mit ihren Pferden und viele Gespanne auf dem Parkplatz beim Winkler Bräu treffen. Farbenprächtig herausgeputzte Gespanne in blitzendem Geschirr, blumengeschmückte Wägen und Kutschen sind zu bestaunen. Schimmel, Rappen, Kalt- und Warmblüter, kleine Ponys, rassige Reit- und Springpferde sowie temperamentvolle und wendige Westernpferde erfreuen die Herzen der Tierliebhaber.

Um 14.15 Uhr setzt sich dann der Martini-Ritt in Bewegung, der immer viele Besucher aus der gesamten Region in das Dorf lockt. Veranstalter sind der Pfarrgemeinderat der Pfarrei Lengenfeld mit einem großen Helfer-Team sowie Georg und Karin Böhm und Gabriele Winkler vom Brauereigasthof Winkler.

Die Pferdeprozession führt entlang der Sankt Martinsstraße zur Martini-Kapelle am südöstlichen Ortsrand. Im Rahmen einer feierlichen Andacht findet dort die Pferdesegnung statt. Die Pferde bekommen von der Geistlichkeit geweihtes Brot und Salz, was sie vor Krankheiten schützen soll. Der Festzug überquert danach die Staatsstraße 2220 und den nördlichen Teil des Ortes Lengenfeld, um dann über die Deusmauerer Straße wieder zum Ausgangspunkt beim Winkler-Parkplatz zurück zu gelangen. Die musikalische Umrahmung übernehmen die Musikanten der Stadtkapelle Velburg.

Leckere Küchel von den Lengenfelder Frauen

Zur Kirchweih haben die Lengenfelder Frauen wieder unzählige leckere Küchel gebacken, die am Sonntag zusammen mit heißem Glühwein, Punsch und den Winkler Bierspezialitäten zum Kauf angeboten werden. Zusätzlich gibt es geräucherte Bratwürste.

Der Verkaufserlös trägt zur Renovierung Jahrhunderte alter, sakraler Kirchengegenstände in der Pfarrei Lengenfeld bei. Die örtlichen Geschäfte haben geöffnet. In den Wirtsstuben werden die Gäste mit herzhaften Kirchweihschmankerln verwöhnt.

Keine Kommentare