Leerstehenden Wohnraum im Landkreis Neumarkt nutzen

29.3.2015, 10:58 Uhr
Leerstehenden Wohnraum im Landkreis Neumarkt nutzen

© Anton Karg

 

  In Zusammenarbeit mit der regionalen Innovationsagentur Regina GmbH hat die Leitkommune Velburg das Münchner Büro „Schober Architekten Architektur + Stadtplanung“ beauftragt, die Koordination des Projektes zu übernehmen. Im Laufe der Bestandsaufnahme wurden 221 leerstehende Gebäude und 926 unbebaute Grundstücke in den beteiligten Kommunen ermittelt und in eine Datenbank eingepflegt.

Gemeinsam mit den Eigentümern, Bürgern und kommunalen Vertretern wurden Innenentwicklungspotentiale und Ideen entwickelt und Lösungen und Perspektiven erarbeitet. Allen Projektkommunen gemein war das große Ungleichgewicht zwischen leerstehenden Gebäuden in den Ortsmitten und einem eklatanten Mangel an (Miet-)Wohnraum. Auch im ländlichen Raum, sind Wohnmodelle für alle Lebenssituationen notwendig. Großes Potential bieten hier generationenübergreifende Wohnformen – Ältere und Jüngere können so gemeinsam voneinander profitieren.

Um die Bürger für die Leerstände in ihren Heimatorten zu sensibilisieren und besonders gelungenen Restaurierungen und Modernisierungen aufzuzeigen, organisierten die Projektleiter insgesamt drei „Häuserfahrten“ zu historischen Gebäuden. Hier konnten sich die zahlreichen Teilnehmer „hautnah“ von der Machbarkeit einer erfolgreichen Weiternutzung überzeugen.

Erste Folgeprojekte wurden bereits initiiert: So konnte 2013 in Deusmauer ein Dorfladen mit Bürgertreff, gefördert von der Städtebauförderung und dem EU-Programm LEADER, genossenschaftlich und mit viel ehrenamtlichem Engagement, als „Lebens-Mittel-Punkt“ für alle Generationen geschaffen werden.

Im Zuge des demografischen Wandels wird sich auch im Landkreis Neumarkt die Bevölkerungsstruktur stark verändern. Laut den neuesten Zahlen des Landesamtes für Statistik wird der Anteil der über 65-Jährigen im Jahr 2032 gegenüber 2012 um 60 Prozent steigen. Gleichzeitig sinkt der Anteil der unter 18-Jährigen um 18 Prozent.

Beteiligte Kommunen und Orte: Berching, Breitenbrunn, Deining, Deusmauer, Dietfurt, Großalfalterbach, Hohenfels, Lauterhofen, Lupburg, Mühlhausen, Parsberg, Pyrbaum, Seubersdorf, Sulzbürg, Trautmannshofen und Velburg.

Keine Kommentare