Lena Westermann aus Neumarkt ist Weltmeisterin

26.5.2018, 11:14 Uhr
Lena Westermann aus Neumarkt ist Weltmeisterin

© Foto: LM

Die "World Agility Open" sind ein mehrtägiges Event, bei dem sich die Weltelite im Hundesport "Agility" miteinander misst. Ähnlich wie beim Boxen gibt es auch im Agility-Sport verschiedene Verbände. Bei den WAO finden etwa Wettbewerbe statt, die sich nicht im Programm der FCI-Welt- und Europameisterschaften finden.

Vier Größenklassen

Die Hunde starten in vier verschiedenen Größenklassen, die sich an der Schulterhöhe des jeweiligen Hundes orientieren. Neben der Größenklasse 300 werden auch Wettkämpfe in den Größenklassen 400, 525 und 600 angeboten.

Die Neumarkter Hundetrainerin Lena Westermann konnte sich im Pentathlon in fünf Läufen gemeinsam mit "Bambam" gegen Teilnehmer aus insgesamt 33 Nationen durchsetzen. Mit einem souveränen Finallauf holte sich das Duo den Gesamtsieg vor der Niederländerin Marissa Figee mit "Zenzi" und der Schwedin Gabriella Hennings und "Otto".

Die sportliche Begabung liegt in der Familie: "Bambams" Schwesterchen "Kiss" war mit ihrem Frauchen Sina Just aus Maxhütte-Haidhof ebenfalls mit von der Partie. In der Disziplin "Games" konnte sich das Mensch-Hund-Gespann in zwei Läufen für Deutschland den Vizeweltmeistertitel in der Größenklasse 300 sichern. Sie landeten hinter dem Italiener Paolo Bezzi mit "Maple" und vor der Britin Stacey Irwin-Burns mit "Sam".

Eine schwere Zeit kommt nun auf "Bambam" zu: "Nach den vielen Läufen in den letzten Tagen muss er erstmal begreifen, dass nicht jeder Tag aus Agility bestehen kann…", lacht die 34-jährige Neumarkterin.

Keine Kommentare