Leuchtendes Benefiz-Konzert in Wappersdorf

27.10.2015, 10:06 Uhr
Leuchtendes Benefiz-Konzert in Wappersdorf

© Foto: Karg

Auch der Fußweg zum Gotteshaus war mit Kerzen ausgeleuchtet, die von Glasbehältern gegen Wind geschützt waren, im Friedhof selbst standen ebenfalls Lichter auf den Gräbern und vor dem Eingang zur Kirche verbreiteten Gasfackeln Licht und Wärme. Sitzgelegenheiten luden zum Verweilen ein. Was war da los?

Zugunsten der Renovierung der Dorfkirche fand ein Benefizkonzert statt. Denn das spätgotische Gotteshaus, das während des 30-jährigen Krieges zerstört und zwischen 1720 und 1740 wieder aufgebaut worden war, im kommenden Jahr außen und im Jahr 2017 innen renoviert. Das Gemäuer nehme zusehend Feuchtigkeit auf, was verursache, dass zum Beispiel der Putz abbröckelt, heißt es von Seiten der Kirchenverwaltung.

Dabei kamen rund 1800 Euro zusammen, die Pfarrer Andreas Endriß zum Ende des Konzerts mit seinen Ministranten einsammelte. Die Idee für das Benefizkonzert kam vom St.- Josephs-Chor und dessen Leiterin Martina Härtl-Gottschalk, die auch die Begrüßung vornahm. Ein besonderer Gast war Dekan Richard Distler.

Keine Kommentare