Lieder, Gedichte und einen Löwen zum Start

12.9.2017, 19:39 Uhr
Lieder, Gedichte und einen Löwen zum Start

© Foto: Anne Schöll

Ausgestattet mit einer nagelneuen Schultasche und einer gut gefüllten Schultüte waren die Abc-Schützen in Begleitung ihrer Eltern gekommen. Neben Rektorin Christine Gottschalk hießen die Schüler der diesjährigen zweiten Klasse die Neulinge mit einem Lied und einem Gedicht willkommen. Die Schulleiterin hatte für die Kinder eine große Schultüte mit einem Löwen mitgebracht, zu dem es eine spannende Geschichte gibt. Die wurde den Kleinen später in ihrem Klassenzimmer von ihren Lehrerinnen Monika Schötz und Andrea Bischoff erzählt.

Anschließend bat Gottschalk die Eltern, mit ihren Kindern Geduld zu haben, wenn mal was nicht gleich auf Anhieb klappt. Sie riet ihnen, morgens beim Aufstehen genügend Zeit einzuplanen, gemeinsam zu frühstücken, keinen Stress aufzubauen.

Lehrer fehlten

Mit den zwei aus Möning übernommenen Klassen werden in Freystadt heuer 20 Klassen unterrichtet, neun Grundschul-, eine Übergangs- und zehn Mittelschul- und M-Zugklassen mit insgesamt 429 Schülern. Warum Möning aufgelöst worden ist? "Es ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, die Klassen passend mit Fachlehrern zu versorgen im Hinblick auf die Fahrzeiten, die berücksichtigt werden mussten", erläuterte Gottschalk einen von mehreren Gründen. Dazu kommen die Sicherheitsbedingungen für den Schulbetrieb, die in diesem Schulhaus nicht mehr gewährleistet waren.

Ein weiteres Plus für alle Grundschüler in Freystadt ist die offene Ganztagesbetreuung, die heuer für diese Altersgruppe erstmals angeboten wird. Die Eltern wurden bereits zum Schuljahresende eingebunden und hatten die Möglichkeit, Betreuungszeiten bis 13, 14 und 15.30 Uhr zu buchen. Die Kinder in der dritten und vierten Klasse, die die offene Ganztagesbetreuung in Anspruch nehmen, konnten wählen, ob sie die Bläserklasse besuchen möchten, um ein Blasinstrument zu lernen. Die Leitung der Klasse hat Musiklehrer Dominik Landmann von der Stadtkapelle Freystadt. "Nächste Woche gibt es erstmals Orchesterunterricht, übernächste werden die Instrumente verteilt", informiert Gottschalk über den vereinbarten Ablauf mit dem Kooperationspartner, der Stadtkapelle Freystadt.

Nun schon im dritten Jahr wurde wieder eine Übergangsklasse gebildet für Kinder mit Migrationshintergrund, die heuer Lehrer Christian Birner übernommen hat. Unterstützt wird er von Kollegin Nicola Kubot, deren Stelle von der Stadt Freystadt geschaffen worden ist. 14 Kinder bis zur neunten Jahrgangsstufe lernen hier, jedes nach seinem individuellen Stundenplan. Je nach Deutschkenntnissen und Wissensstand gibt es zudem Unterricht in kleineren Gruppen und am Nachmittag Hausaufgabenbetreuung, die Lehrerin Kubot leitet.

Keine Kommentare