Lieder über Freundschaft und goldene Pferde

28.10.2016, 06:00 Uhr
Lieder über Freundschaft und goldene Pferde

© Fotos: Günter Distler

Lieder über Freundschaft und goldene Pferde

Mark Bender und Ross Antony kennen sich schon einige Jahre. Die ersten Lieder hat Bender allerdings geschrieben, ohne den Sänger persönlich zu kennen. Die Plattenfirma Telamo, mit der Bender oft zusammenarbeitet, hatte 2014 um Lieder für Antony gebeten, nachdem der mit einem Album von Schlager-Coverversionen Erfolg hatte. Bender schrieb unter anderem „Goldene Pferde“, das Titellied und eine der Singles von dem Album.

So trafen sich die beiden auch persönlich. „Dann frage ich auch nach, welche Themen passen würden, ob es auch was Lustiges sein kann“, beschreibt Bender. Für Antony kann er auch Lieder mit mehr Tiefgang schreiben — „das ist anders als für Hansi Hinterseer, der braucht andere Texte“, sagt er.

Antony ist es wichtig, dass seine Lieder „etwas mit mir, mit meiner Biographie zu tun haben“. Dann steuerte Bender auch einige Songs zum nächsten Album „Tatort Liebe“ bei, wieder stammt auch der Titel aus Benders Feder.

Für ein Album, erklärt Bender das Prozedere, werden mehrere Songschreiber um Beiträge gebeten Am Schluss landen 200 bis 300 bereits ausgesiebte Lieder im Pool, und dann suchen Plattenfirma, Produzent, Manager und Künstler zwölf bis 14 Titel aus. „Das ist schon auch Glückssache“, sagt Bender. Er hat schon oft Lieder ursprünglich für einen Künstler geschrieben, die dann bei einem anderen landeten.

Ross Antony singt in Neumarkt Lieder von der CD zum Kinderbuch. Antony hat es zusammen mit Kinderbuchautorin Sabine Zett geschrieben. Button heißt ein Koalabär aus Plüsch, der für den vierjährigen Ron ein besonderer Freund wird. Um Freundschaft und um Knöpfe — Buttons – geht es auch in Antonys Lied: Mit einem Knopf kann man etwas fest zusammenbringen, wie eine Freundschaft. Er appelliert an Eltern, die Kinder Kind sein zu lassen — erwachsen ist man dann lange genug: lieber ohne Handy draußen spielen, empfiehlt er.

Draußen ist auch für Mark Bender ein guter Ort; die Ideen für seine Lieder hat er vor allem am Meer, in seinem Garten oder unterwegs im Auto: „Dann flutscht‘s.“

Keine Kommentare