Mächtige Erntekrone gehört zum Erntedank in Breitenbrunn

19.9.2015, 06:30 Uhr
Mächtige Erntekrone gehört zum Erntedank in Breitenbrunn

In Breitenbrunn wird Erntedank seit jeher mit einem besonders schönen Fest gefeiert, zu dem ein Dankgottesdienst mit Segnung der Erntegaben, eine mächtige Erntekrone und ein herbstlich farbenfroher Umzug gehören. Zum 64. Erntedankfest laden heuer wieder die Marktgemeinde und die Pfarrei Breitenbrunn, der Bayerische Bauernverband Neumarkt, die Katholische Landjugend und die Katholische Landvolkbewegung ein. Das Fest steht unter dem Motto „Vom Ehrenamt lebt unser Land.“

Für den Festvortrag zum Thema Ehrenamt, nach dem Festzug am Marktplatz, konnte ein prominenter Redner gewonnen werden. Kultus- Staatssekretär Bernd Sibler kommt.

Am Dienstag dieser Woche war ein Treffen der Verantwortlichen mit den Wagenbauern. Die Zugaufstellung und die Gestaltung der Motivwagen durch die verschiedenen Gruppen wurden festgelegt. Die zehn Festwagen werden vielfältige Akzente zum Thema Ehrenamt darstellen. Hier wird es unter anderem um die Pflege des Rosengartens und das Anlegen von Verkehrsinseln, Feuerwehrfeste und den Bau von Feuerwehrhäusern sowie um das Herrichten von Kinderspielplätzen gehen. Thema wird auch das Ehrenamt in der Kirche sein. So wird zum Beispiel der Mesner bei seiner Arbeit, beim Läuten der Kirchenglocken, dargestellt. Die Frauen und Männer im Kirchenchor finden unter dem Motto „Ehre sei Gott in der Höhe“ ihre Anerkennung.

Seit 70 Jahren engagiert sich der Bauernverband für den ländlichen Raum, die Land- und Forstwirtschaft, die Bauernfamilien und Grundeigentümer. Auch da gibt es viel vom Ehrenamt zu berichten. Und nicht zuletzt lebt das Ehrenamt auch beim letzten der Veranstalter, der katholischen Landjugend. Die Wagen werden zeigen, wie die Landjugend eine Maiandacht vor der Kapelle gestaltet. „Unterwegs auf Gottes Spuren“ wird durch eine Rast am Wanderweg symbolisiert.

Zum farbenfrohen Festzug gehören die Mädchen und Buben aus Kindergärten und der Schule, die Kutsche und die Fußgruppe mit den Ehrengästen und des Katholischen Landvolks, die Musikanten der Blaskapellen aus Dietfurt, Mühlbach und Breitenbrunn, Fußgruppen der Obst- und Gartenbauvereine sowie Tanzpaare der Volkstanzgruppe „d Heutaler“.

Keine Kommentare