Maschkerer im Kreis Neumarkt trotzten dem Schneeregen

11.2.2018, 18:19 Uhr
Maschkerer im Kreis Neumarkt trotzten dem Schneeregen

© Foto: Christine Anneser

Tausende Menschen säumten die Straßen bei den Gaudiwürmern in Berching, Breitenbrunn, Deining, Lupburg, Schnufenhofen und Velburg. Sie bekamen neben vielen Süßigkeiten originelle Themenwagen geboten.

Ob Erderwärmung oder Air-Berlin-Pleite: Der Faschingsverein "Katzenfliacha Schnuhof" hatte sich wieder einiges einfallen lassen und einen Zug mit 20 Gruppen und mehr als 450 Teilnehmern auf die Beine gestellt. Insgesamt 50 Gruppen und Wagen, darunter mehrere Musikkapellen, zwängten sich beim Berchinger Faschingszug durch die historische Altstadt hindurch. In Deining bekam Bürgermeister Alois Scherer kräftig sein Fett ab, vor allem wegen des Baubooms.

In Velburg wurden Themen aus der Kommunalpolitik aufgegriffen, etwa die Diskussion um die Sanierung des Wieserstodls, die Anhebung des Wasserpreises um 30 Prozent sowie die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge.

In Lupburg führten die Flecklmänner, die Marktgrafen und die feschen Gardemädels den Gaudizug an. Glyphosat, GroKo oder der Airport Berlin wurden in Breitenbrunn auf die Schippe genommen.

 

 

Keine Kommentare