Thomas Thumann bleibt OB, Alois Karl fährt weiter nach Berlin

24.9.2017, 23:06 Uhr
Thomas Thumann bleibt OB, Alois Karl fährt weiter nach Berlin

© Jürgen Dennerlohr

Der Wahltag bei bestem Wetter und vielen Veranstaltungen zog auch die Bürger in die Wahllokale: 80 Prozent der Berechtigten stimmten ab, das ist wesentlich mehr als bei der letzten Bundestagswahl.

Thumann erhielt nach dem Ergebnis der Schnellmeldungen 68,77 Prozent der Stimmen, das sind nahezu genauso viele wie 2011 als er auf 68,67 Prozent gekommen war. Richard Graf von der CSU wurde von 25,54 Prozent der Wähler angekreuzt, der dritte Bewerber Dieter Ries von der Freien Liste Zukunft (FLitZ) bekam 5,68 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 74,10 Prozent der insgesamt 31.617 Wahlberechtigten.

Erwartungsgemäß hat Alois Karl bei der Bundestagswahl das Mandat für die CSU im Wahlkreis Amberg wieder errungen. Sein Erststimmenergebnis übertraf das Resultat seiner Partei deutlich. Der ehemalige Neumarkter Oberbürgermeister verbuchte 47,7 Prozent der Erststimmen und ließ damit seinen SPD-Herausforderer Johannes Foitzik angesichts von 15,2 Prozent der Erststimmen weit hinter sich.

Thomas Thumann bleibt OB, Alois Karl fährt weiter nach Berlin

© Jürgen Dennerlohr

Karl lag im Landkreis Neumarkt mit 53,79 Prozent der Erststimmen deutlich vor seiner Partei (45,82 Prozent). SPD-Kandidat Johannes Foitzik rangierte mit 13,06 Prozent der Erststimmen knapp vor dem Zweitstimmenergebnis von 12,76 Prozent. Drittstärkste Partei wurde im Landkreis Neumarkt die AfD mit 12,04 Prozent der Stimmen, deutlich vor der FDP (7,81 Prozent) und den Grünen (7,71 Prozent).


Alle Ergebnisse aus den Neumarkter Wahllokalen im Detail


 

Keine Kommentare