Mehr Bewegung und "Brainfitness" in Pilsach

29.9.2018, 11:25 Uhr
Mehr Bewegung und

© Foto: Maria Krau

Schulleiter Wolfgang Wittmann hatte sich mit seiner Schule beworben und auch prompt als eine von 2000 Schulen den Zuschlag für das von der DAK angebotene Programm bekommen. Seit 2016 gibt es die bundesweite Präventionsinitiative.

Stressfreie Lernatmosphäre

Das Ziel ist dabei, "mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt" an den Schulen voranzubringen. Damit sollen die Eckpfeiler "Bewegung, Ernährung und Brainfitness" nachhaltig verankert werden. Am Starttag der Aktionswoche passierte dies an sechs Stationen, die die Mädchen und Jungen der Grundschule Pilsach absolvierten.

Freundlicherweise hatten sich viele Mütter dazu bereit erklärt, an diesem Tag tatkräftig mitzuhelfen, zum Beispiel beim Beaufsichtigen der Stationen, während die Lehrer die Kinder beim Ausführen der vorgegebenen Aufgaben betreuten.

Den Projekttag hat die Sport-Psychologin Barbara Ahrens für die DAK durchgeführt. Mit ihrer Hilfe wurden die ersten bis vierten Klassen in jeweils vier Gruppen pro Klassenstufe eingeteilt.

Die Stationen beinhalteten unter anderem Sackhüpfen, Dosenwerfen und eine Art Memory sowie weitere Stationen im Schulhaus. Im Handarbeitszimmer und im Klassenzimmer der vierten Jahrgangsstufe galt es, gemeinsam als Gruppe ein Zucker-Quiz zu absolvieren.

Beeindruckende Leistungen

Dabei wurde das Wissen der Schüler rund um gesunde Ernährung getestet, während sie Becher stapelten. "Das vernetzt die Gehirnhälften", erklärte Barbara Ahrens und zeigte sich beeindruckte von den Leistungen der Mädchen und Jungen: "Da können wir Erwachsene uns eine Scheibe abschneiden."

Das Arbeiten in der Gruppe hat laut Schulleiter Wolfgang Wittmann auch noch andere Vorteile: "Die Kinder lernen auch zu diskutieren und eine andere Meinung zu akzeptieren."

Barbara Ahrens freute sich über den Erfolg der Aktion und das große Engagement des Schulleiters, dem anzusehen war, wie sehr ihm der Aktionstag "Fit4Future" Freude bereitete. "Wir haben alle Spaß und darum geht es doch auch", sagte Wolfgang Wittmann. Dass die Kinder ihre Freude hatten, sah man in allen Gesichtern.

Keine Kommentare