Messe in Freystadt: Alles dreht sich um die Gesundheit

26.10.2018, 10:09 Uhr
Aussteller, Gastronomen, Bürgermeister, Rathausmitarbeiter und Vertreter des Vereins "Wir leben Freystadt" werben für die "Freyzeit"-Messe.

© F.: Schöl Aussteller, Gastronomen, Bürgermeister, Rathausmitarbeiter und Vertreter des Vereins "Wir leben Freystadt" werben für die "Freyzeit"-Messe.

Mehr als 30 Aussteller und Referenten werden am Samstag, 10. November, im Spitalstadl, im Künstlertreff, in der Bücherei und im Sitzungssaal in der ehemaligen Knabenschule Informationsstände aufbauen sowie Vorträge und Workshops anbieten – für alle, denen Gesundheit und das eigene Wohlbefinden am Herzen liegen. 

Ein zweiter Teil, der parallel angeboten wird, ist die Aktionswoche mit drei örtlichen Gastronomen, die unter dem Motto "Bewusst genießen – Freystadt is(s)t gesund" auftischen.

Regionales Superfood

Im Café/Restaurant Beck hat man dazu bayerisches Superfood im Auge. Gemüse, Obst und Getreide, auf dem kurzen Weg aus der Region auf den Teller, ist mindestens so gesund wie Chiasamen und Co. heißt es dort. Im Restaurant Franziskus (im Nebengebäude des Freystädter Franziskanerklosters) legt man Wert auf "maximalen Genuss mit regionalem Slow Food".

Die Taverna Olymp im "Gasthaus zum Löwen" lädt zu einer kulinarischen Reise mit regionalen und mediterranen Fischgerichten ein im Aktionszeitraum vom Freitag, 2. November, bis einschließlich Sonntag, 11. November. Als Highlight ist ein Gewinnspiel eingerichtet, bei dem jeder Essensgast mit dem "Freylos" Gutscheine im Gesamtwert von 500 Euro gewinnen kann.

Neben diesen Aktionen stellten Bürgermeister Alexander Dorr, Rathausmitarbeiterin Sabine Reif und Cornelia Krause vom Verein "Wir leben Freystadt" die Gesundheitsmesse selber vor. Sie läuft am Samstag von 9.30 bis 17 Uhr. Schon bei der Eröffnung durch den Bürgermeister um 9.30 Uhr ist Bewegung angesagt mit den Zumbakids, die auf der Bühne im Spitalstadl tanzen.

Zum Programm selbst sagte Mitorganisatorin Sabine Reif, dass die Messe in bewährter Weise von 22 Ausstellern aus den Landkreisen Neumarkt, Roth und Nürnberger Land bedient wird. Etliche von ihnen stammen aus Freystadt und manch einer ist bereits seit mehreren Jahren, teilweise mit wechselnden Themen, mit von der Partie. Geboten wird ein Mix aus Aktiv- und Passivprogramm.

Naturheilkunde im Programm

Ob Yoga, Pilates, Smovey oder die "Magische Rolle", wie man für sich das Richtige findet, können die Besucher hautnah erfahren. "Kraft und Gelassenheit tanken", Wohlbefinden mit naturheilkundlicher Unterstützung, "Selfcare – die eigene Heilkraft" oder "Mehr Vitalität – weniger Stress": Die Anleitungen sind garantiert für jeden umsetzbar.

Ein anderes Feld ist die Medizin mit "Richtig Blutdruckmessen", "Die Schulter schmerzt" oder "Schlüsselloch-Chirurgie – Was ist möglich". Hier geben unter anderem Dr. Josef Wopperer vom Klinikum Neumarkt oder Professor Dr. Bettina Rau Einblick in die Materie. Im Halbstundentakt wechseln die Themen und Workshops im Künstlertreff, im Sitzungssaal und in der Bücherei, während die Stände im Kultursaal des Spitalstadls den ganzen Tag geöffnet sind.

Wer wissen möchte, ob er bei der Auslosung der Gewinner der Aktionswoche zum Zug kommt, sollte sich um 15 Uhr bei der Bühne im Kultursaal einfinden. Flyer mit dem genauen Programm liegen im Rathaus und in etlichen Geschäften aus. Weitere Infos gibt es hier

Keine Kommentare