Michelin schließt sein Lager in Freystadt

16.12.2014, 17:15 Uhr
Michelin schließt sein Lager in Freystadt

© Foto: Hubert Bösl

Die Süddeutschland-Niederlassung des Reifenherstellers wird zum 31. Dezember 2014 geschlossen, weil das Unternehmen nach Angaben von Pressesprecherin Dr. Gudrun Langer eine neue Vertriebsstruktur aufbaut und deshalb den Flächenbedarf anders definiert. Von Freystadter Gewerbegebiet am Rettelloh aus waren bisher Endkunden mit Pneus beliefert worden.

Alle 37 Mitarbeiter von Michelin in Freystadt haben nach Angaben des Unternehmens die Kündigung erhalten. Ein Teil der Beschäftigten habe ohnehin Zeitverträge gehabt, so die Sprecherin. Alle von der Schließung des Lagers betroffenen Mitarbeiter hätten das Angebot bekommen, in anderen Betrieben des Unternehmens weiter zu arbeiten, beispielsweise in Bamberg. Ein Teil der Freystadter Michelin-Beschäftigten arbeitet nach Angaben der Sprecherin tatsächlich in den eigenen Reihen weiter.

Michelin wolle seinen sozialen Ansprüchen gerecht werden und habe deshalb eine externe Firma beauftragt, um die Betroffenen zum Beispiel mit einem professionellen Bewerbungstraining zu unterstützen. Tatsächlich habe bereits die Hälfte der Belegschaft einen neuen Arbeitsplatz, erklärte Michelin-Sprecherin Gudrun Langer.

An den letzten Tagen des Jahres vor der Schließung des Lagers in Freystadt sind noch 24 Mitarbeiter mit der Räumung der Halle beschäftigt.

Gewöhnlich hat Michelin die Liegenschaften der Tochterfirmen auch im Eigentum. Lediglich das Freystadter Lager war gemietet, und zwar von einem Subunternehmen der Deutschen Lagerhaus GmbH & Co. KG in Essen. Der Mietvertrag ist ohnehin Ende des Jahres ausgelaufen. „Wir hätten ihn gerne verlängert, aber Michelin wollte nicht“, sagte Welf Jonath von der Eigentümer-Gesellschaft. Ein Nachmieter für die 18 000 Quadratmeter Hallenfläche sei noch nicht gefunden. Dafür komme wieder ein logistisch orientiertes Unternehmen in Frage, so Jonath. „Wir sind hoffnungsfroh, aber das ist nicht so einfach, weil das Objekt nicht so nah an der Autobahn liegt.“

Keine Kommentare