Mit dem Rad zu Bruder Klaus

18.9.2018, 17:27 Uhr

Beginn der Radwallfahrt ist um 12.30 Uhr am Münster St. Johannes. Der Weg führt über Woffenbach, Berngau und Allershofen nach Wolfsricht. Bei Regen entfällt die Radwallfahrt, die von Dekanatsreferent Schrödl geleitet wird.

Alternative Dorfhalle

Der Wallfahrtsgottesdienst mit den Geistlichen des Dekanats, den die Stadtkapelle Berching umrahmt, wird um 14 Uhr vor der Bruder-Klaus-Kapelle in Wolfsricht gefeiert. Festprediger ist Diözesanlandvolkpfarrer Roland Klein aus Pommelsbrunn. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Dorfhalle statt.

Ein unbequemer Heiliger

"Bruder Klaus ist ein unbequemer Heiliger, weil er seine bürgerliche Existenz zurückließ", erklärt Dekanatsreferent Christian Schrödl zur Einordnung. Immer wieder jedoch komme das Dekanat Neumarkt nach Wolfsricht, um sich zu fragen, "was es für uns heute bedeutet, Christen zu sein."

Nach dem Festgottesdienst besteht die Möglichkeit, sich eine Reliquie des heiligen Bruder Klaus auflegen zu lassen. Außerdem sind die Wallfahrer zu Kaffee, Kuchen und Gegrilltem in die Dorfhalle eingeladen.

Keine Kommentare