Mittagsläuten der Hofkirche im BR

10.12.2018, 14:29 Uhr
Mittagsläuten der Hofkirche im BR

© Etzold

Die etwa dreiminütige Sendung im Programm "Bayern 1" und "BR Heimat" beginnt um 12 Uhr und ist anschließend auf den Internetseiten des BR als Podcast verfügbar.

Die Kirche, die heuer 600 Jahre alt geworden ist, ist in Neumarkt und Umgebung als Hofkirche bekannt, weil sie zum pfalzgräflichen Hof gehörte. Daran erinnern noch etliche Relikte, etwa die vielen kleinen Wappen unter dem Gewölbe des Altarraums. Der ursprünglich spätgotische Kirchenbau wurde im Laufe der Zeit immer wieder verändert.

Den reich gegliederten Turm hat Pfalzgraf Friedrich II. im Jahr 1523 erbauen lassen – angeblich als Entschädigung dafür, dass er die Hochzeit mit seiner Braut Dorothea von Dänemark nicht in Neumarkt, sondern in Heidelberg gefeiert hatte. Ob das nun stimmt oder nicht – stimmig läuten auf alle Fälle die sechs schweren Glocken im Eichenholzstuhl unterm Spitzhelm-Dach.

Keine Kommentare