Mittelalter-Gaudi lockt auf die Burg Parsberg

16.5.2016, 13:28 Uhr
Mittelalter-Gaudi lockt auf die Burg Parsberg

© Werner Sturm

Das Mittelalterfest auf dem Burggelände mit seinen romantisch gestalteten Gärten und dem modernen Burgsaal steht zum siebten Mal im Zeichen des Mittelalterfestes, einer Veranstaltung für die ganze Familie. Am Samstag und Sonntag wird in Parsberg die Zeit um einige Jahrhunderte zurückgedreht und es herrscht mittelalterliches Markttreiben auf dem Burgareal.

Beim Open-Air „Spectaculum rockt“ am Freitag mischen vier Gruppen die Burg auf. Einlass ist um 17 Uhr. Die Moderation übernehmen die Jungs von „Pampatut“. Um 18 Uhr beginnt der Konzertabend mit „Metusa“: Die Band steht für mitreißende Liveauftritte bei denen das Publikum nicht nur Zuschauer, sondern Teil der Show ist. Angesagt ist eine abwechslungsreiche Mischung aus heiteren und tiefsinnigen Folksongs mit rockigen Elementen.

Es folgt die Formation „Nachtgeschrei“, die mit ihren mittelalterlichen Instrumenten Folkrock mit Metal mischt. Mit ihrer Spielfreude sind die Jungs um Leadsängerin Lauren „Laui“ Weser besonders live für ein schweißtreibendes Erlebnis gut. Danach kommen die Musiker von „Rapalje“ auf die Bühne. Ungezählte Konzerte mit exzessiv feierndem und tanzendem Publikum ist der normale Ausnahmezustand bei „Rapalje“.

Zum Abschluss tritt die Formation „Russkaja“ an: Die Band ist das typische Beispiel dafür, wie man sich in zehn Jahren von kleinen Clubs auf die größten Bühnen hochspielen kann. Über 600 Auftritte weltweit hat „Russkaja“ seit 2006 absolviert. Das Konzert-Tagesticket beinhaltet bereits gratis den Eintrittspreis für das Markt- und Lagerleben am Samstag.

Die Besucher erwarten lustige Gaukler, wertvolle Waffen und Rüstungen, fahrende Schauspieler, schlagfertige Ritter, magische Feuerkünstler, robustes Handwerksgeschick, ritterliche Turnierkämpfe für Kinder und allerlei buntes Treiben für Mädchen und Knaben. Kein Ritter und kein Burgfräulein wird hungern müssen. Über Spanferkel und Bier bis hin zu Mokka und türkischer Pizza: in geselliger Runde am Lagerfeuer kann man sich die kulinarischen Besonderheiten vergangener und heutiger Tage schmecken lassen und die Zeit vertreiben. 

Keine Kommentare