Mittersthal ist der Mittelpunkt des Kreises Neumarkt

28.11.2015, 10:01 Uhr
Mittersthal ist der Mittelpunkt des Kreises Neumarkt

© Foto: Werner Sturm

Die bayerische Vermessungsverwaltung hat es exakt berechnet: Mittersthal ist der geografische Mittelpunkt des Landkreises. Breite 49 Grad, 12 Minuten, 57 Sekunden Nord, Länge 11 Grad, 34 Minuten, 00 Sekunden Ost, so lauten die genauen Koordinaten des Landkreismittelpunktes. Bereits im Oktober 2014 enthüllte Finanzstaatssekretär Albert Füracker gemeinsam mit Bürgermeister Alois Scherer und Landrat Willibald Gailler eine Informationstafel. Parallel dazu erfolgte der Ausbau der B 8 bei Mittersthal.

Nach Fertigstellung dieser Maßnahme wurde nun ein neuer Platz zum Verweilen geschaffen. An der Kreuzung B 8/Mittersthal/Waltershof steht für die Radwegnutzer eine Bank zum Ausruhen zur Verfügung. Ebenso sind dort Parkplätze vorhanden. Doch dem nicht genug: Große Infotafeln ermöglichen es den Rastenden, sich über den Landkreis Neumarkt und über die Gemeinde Deining zu informieren.

An den Tafeln befinden sich sogar QR-Codes, die direkt auf die gemeindliche Homepage von Deining und auf die Internetseite des Tourismus im Landkreis verweisen. So kann man in Sekundenschnelle mit dem Smartphone Informationen abrufen.

Bei strahlender Morgensonne und Eiseskälte konnte Bürgermeister Scherer den neu geschaffenen Platz zum Verweilen im Beisein von Staatssekretär Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler, dem neuen Bereichsleiter Straßenbau am Staatlichen Bauamt Regensburg, Alexander Bonfig, und Kreiskämmerer Hans Ried offiziell vorstellen. „Ein einladend schöner Platz, professionell gemacht“, stellte Füracker fest. Landrat Gailler: „Man soll den Menschen solche Orte wie den Landkreismittelpunkt bekannt machen.“

1,8 Millionen verbaut

Baudirektor Bonfig wies darauf hin, dass das Staatliche Bauamt rund eine Million Euro in die Straßenbaumaßnahmen beim Landkreismittelpunkt investiert hat. Insbesondere die Verkehrssicherheit auf dem 1,8 Kilometer langen, ausgebauten Streckenabschnitt und im Kreuzungsbereich Mittersthal/Waltershof sei deutlich verbessert worden.

Keine Kommentare