Möninger-Gruppe: Wasserpreis bleibt bei 1,10 Euro

6.11.2015, 14:41 Uhr

Jedoch wolle man Möglichkeiten nutzen, für kommende Investitionen die Finanzsituation des Zweckverbandes zu stärken. Solche seien laut Pyrbaums Bürgermeister Guido Belzl und Geschäftsführer Richard Forster die Erschließung des Baugebietes Pfarrstraße in Möning, Wüllenricht in Seligenporten, die Erneuerung der Wasserleitung in der Ortsdurchfahrt Rengersricht oder Verbesserungen im Wasserhaus.

Forster erklärte, im ablaufenden Kalkulationszeitraum von 2013 bis 2015 habe man eine größere Anlage aus den 60er Jahren im Hinblick auf Abschreibungen abgeschlossen. Rechnungen für aktuelle Projekte stehen noch aus. Deshalb habe man Gewinne erwirtschaftet, die nach der Gesetzeslage den Kunden weitergereicht werden müssen. So würde sich die Verbrauchsgebühr auf 90 Cent senken.

20 Cent für Schuldenabbau

Angesichts von einer Million Schulden im Zweckverband beschlossen die Räte, die 20 Cent, die durch die neue Rücklagenmodalität angespart werden können, dem reduzierten Wasserpreis zuzuschlagen und den Preis bei 1,10 Euro zu belassen.

Die Verbandssatzung wurde noch dahingehend geändert, dass in Zukunft die jährliche Grundgebühr nicht mehr nach dem Nenn-, sondern nach dem Dauerdurchfluss berechnet wird. Demnach zahlen die Haushalte für Wasserzähler bis vier Kubikmeter Dauerdurchfluss in der Stunde jährlich 40 Euro Grundgebühr (bisher 50 Euro bis zu 2,5 Kubikmeter Durchfluss), für Durchflüsse bis zehn Kubikmeter 50 Euro (bisher 201 Euro).

Keine Kommentare