Möninger Günter Hell ist der „Held von Dortmund“

21.10.2016, 19:53 Uhr
Möninger Günter Hell ist der „Held von Dortmund“

© Foto: privat

Über 1400 Schützen kämpften in sechs Einzel- und zwei Mannschaftsklassen um die begehrten Titel. Am Samstagmittag mussten die Klassen B und C antreten. Dass hier die sieben Schützen der SG Wendelstein gute Leistungen bringen können, hatten sie bei den letzten Wettkämpfen bereits unter Beweis gestellt. Besonders die 1. Mannschaft mit den Schützen Günter Hell, Werner Schmid und Günter Spieler behielt die Nerven und schoss hervorragend.

Vor allem Günter Hell schoss sich mit der vollen Ringzahl von 300 in das Finale des Einzelwettkampfes, was weitere zwölf Schützen schafften. Mit nur einer Neun beendete Günter Spieler mit 299 Ringen den Wettkampf. Mit einem Ring dahinter schaffte Werner Schmid ebenfalls ein achtbares Ergebnis und so kam die Mannschaft mit 897 Ringen ins Ziel.

Nun hieß es warten, bis alle 117 Mannschaften den Wettkampf beendet haben. Und es ging wie alle Jahre wieder sehr eng zu. Ebenfalls 897 Ringe hatte die Mannschaft von Bavaria Unsernherrn aus Ingolstadt. Sie hatten aber in der letzten Serie aller drei Schützen eine Neun mehr, so dass die Wendelsteiner vorne blieben. Da weitere fünf Mannschaften nur noch auf 895 Ringe kamen, war der Sieg der Wendelsteiner perfekt. Die Freude war unbeschreiblich, und mit dem Finalisten Günter Hell hatte man in der Seniorenklasse C männlich (ab 72 Jahre)einen weiteren Trumpf.

In der Einzelwertung kamen Günter Spieler mit 299 Ringen auf Platz 33 und Werner Schmid mit 298 Ringen auf Platz 70 in dem großen Feld von 278 Startern.

Das Finalschießen war von Anfang bis Ende ein Krimi. Nach dem fünften Finalschuss und nach jedem weiteren schied der schlechteste Teilnehmer aus.

Günter Hell schoss hervorragend und überstand die ersten Runden souverän. Nachdem nur noch vier Starter im Stand waren, ging es um die Medaillen. Nach dem elf Schuss war Bronze schon sicher. Der nächste Schuss – geschafft. Jetzt ging es um den Titel. Hells Vorsprung vor dem Zweitplatzierten war zwar gering, aber am Ende reichten 0,4 Ringe zum Sieg.

Herausragende Resultate

Am Abend wurde der erfolgreichste Sporttag in der Geschichte der SG 1899 Wendelstein gebührend gefeiert. Für den Schützenverein war das Sportjahr 2016 wieder sehr erfolgreich. Mit 21 Gaumeistertiteln, acht Titeln bei den Bezirksmeisterschaften, sechs Treppchenplätzen bei der Bayerischen und nun zwei Meistertiteln bei der Deutschen unterstrichen die Wendelsteiner ihre Spitzenklasse.

Dazu kommen noch der Sieg beim Rundenschießen in der Bezirksoberliga und zwei zweite Plätzen bei den Ligawettkämpfen sowie zahlreiche überragende Ergebnissen bei weiteren Wettkämpfen.

Keine Kommentare