Montagstreffen im Café Ruhebankerl

14.12.2011, 00:00 Uhr
Montagstreffen im Café Ruhebankerl

© Bock

Ab 2. Januar öffnet das Café Ruhebankerl im Gasthaus Renner in Rengersricht jeden Montag seine Pforten. Stephanie Prockl hat das Café ins Leben gerufen. Das Café ist eine Initiative von „Betreutes Wohnen zu Hause“. Neben Kaffee und Kuchen gibt es ein attraktives Programm für Senioren. Gemeinsam mit fünf ehrenamtlichen Helfern will Stephanie Prockl zukünftig jeden Montag je nach Interessenslage der Senioren den Nachmittag gestalten. Alles ist so ausgelegt, dass auch Demenzkranke optimal integriert werden.

Die Dekoration ist jeweils auf die Jahreszeit abgestimmt, eine große Uhr und ein Kalender stellen eine Gedächtnishilfe dar und alle Mitarbeiter tragen gut lesbare Namensschilder. Stephanie Prockl organisierte zur Eröffnung eine Tombula mit attraktiven Gewinnen. Alle Preise wurden gespendet. Die Einnahmen fließen komplett in das Projekt.

Bürgermeister Guido Belzl gab zu bedenken, dass in der heutigen Zeit die Gesellschaft immer älter wird und der Bedarf nach Unterstützung ständig wächst. Deshalb sei das Projekt, das eine Hilfestellung für ältere Menschen und deren Familien bietet, eine Bereicherung für die Gemeinde. Lobend sagte Belzl: „Stephanie Prockl leistet eine hervorragende Arbeit und ist mit Leib und Seele dabei. Dies zeigt sich unter anderem an dem großen Interesse der Bevölkerung.“ Das Motto des ersten Café Ruhebankerl war der Jahreszeit entsprechend Weihnachten. Zahlreiche Krippen schmückten den Saal und gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen. Für den 2. Januar ist ein Jahresrückblick geplant. Dazu sind alle Bürger eingeladen. Wer Interesse hat, ehrenamtlich im Projekt mitzuwirken, kann sich bei Stephanie Prockl unter (09180) 940523 melden.

 

Keine Kommentare