Motivations-Tipps von den Fußballprofis

26.1.2017, 10:22 Uhr
Motivations-Tipps von den Fußballprofis

© Foto: Philip Hauck

Markus Palionis hat als Fußballer eine ganze Menge erreicht: Als Spieler des SV Wacker Burghausen und SC Paderborn schnupperte er bereits reichlich Zweitliga-Luft. Außerdem engagiert er sich für soziale Projekte, wie das Team Bananenflanke (wir berichteten).

Aktuell trägt der 29-Jährige das Trikot des SSV Jahn Regensburg und kickt in der 3. Liga. Mit Teamkollege Marcel Hofrath besuchte er gestern die Schwarzachtalschule Berg – für ein Training der besonderen Art.

Trainer ist wie ein Lehrer

Die Jahn-Profis zeigten den Schülern der Klassen 10 Ma und 10 Mb Parallelen zwischen Fußball- und Schulalltag auf: So sei ein Drittliga-Spiel durchaus mit einer Mathe-Prüfung vergleichbar. Oder: Ein Trainer mit einem Lehrer.

Vorab hatten sich die Schüler im Unterricht mit zentralen Fragen der Motivation auseinander gesetzt. Sie sollten auch selbst neue Wege für die eigene Motivation im Schulalltag finden.

Der Lohn für die ganze Schufterei: Eine ausgiebige Diskussion mit den Profisportlern, gefolgt von einer turbulenten Autogrammstunde. Als der Pausengong ertönte, scharten sich die aufgeregten Schüler um die zwei Fußballer – die Autogrammkarten gingen weg wie warme Semmeln.

Zum Abschluss des Motivations-Tages schoben die Profis mit den Zehntklässlern eine ruhige Kugel: In der Turnhalle gab es Tipps fürs perfekte Passspiel und ein kleines Abschlussturnier.

Obendrein sind die beiden Klassen zu einem Heimspiel des Jahn eingeladen. „Am besten gegen einen Ost-Club, da ist richtig was los im Stadion“, empfahl Palionis.

Keine Kommentare