Motto für den Chinesenfasching in Dietfurt steht fest

12.1.2018, 06:17 Uhr

1928 verkleidete sich zum ersten Mal eine Gruppe als Chinesen: die Dietfurter Stadtkapelle, die auch Hansenkapelle genannt wird, da damals jeder zweite Musikant "Hans" hieß.

Vieles hat sich seither verändert in "Bayrisch-China. 1954 wurde das "Kaisertum" eingeführt und inzwischen regiert Kaiser FU-GAO-DI in der elften Dynastie.

Die diesjährige 90. Faschingssaison bietet sich geradezu an, in Erinnerungen zu schwelgen. Viele Gruppen werden deshalb mit den Kostümen oder den Faschingswägen nostalgische Themen aufgreifen.

Viele Anhänger gefunden

Verändert hat sich Dietfurt im Laufe der Jahre nicht zuletzt durch die zahlreichen Kontakte ins echte China. Viele neue Kontakte und Freunde sind hinzugekommen.

Etliche werden auch heuer wieder am Unsinnigen Donnerstag dabei sein, wenn der "Kaiser" auf seinem Drachen durch die bayrisch-chinesische Metropole geführt wird. Dem Drachen schließen sich zahlreiche Gruppen aus Dietfurt und Umgebung an, um gemeinsam das Faschingsjubiläum zu feiern.

 

Keine Kommentare