MS Berching: Absolventen an Wertekanon erinnert

24.7.2015, 18:30 Uhr
MS Berching: Absolventen an Wertekanon erinnert

© Foto: Karg

Rektor Stephan Kleinod und die Klassenleiter Doris Hartig, Carola Pöringer und Alexander Thomas führten bei der Schulabschussfeier Regie. Eröffnet wurde die Feierstunde mit dem Klavierstück „Una Mattina“, interpretiert durch Lisa Künzel. Anschließend begrüßte die Konrektorin der Schule, Christine Gottschalk, die Schüler, deren Eltern und die geladenen Gäste. Nach der Zeugnisverteilung und der Ehrung der besten Absolventen fand in der Mehrzweckhalle der Tanzkursabschluss statt.

„Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen.“ Mit dem Satz, der Dalai Lama zugesprochen wird, hat Rektor Stephan Kleinod seine Rede umschrieben. „Hätte man zu meiner Jugendzeit erzählt, dass irgendwann Menschen mit Telefonen ohne Kabel miteinander kommunizieren, dann hätte man das als bloße Utopie abgetan“, sagte Kleinod. Dass Jugendliche heute mit Smartphones nicht nur telefonieren, sondern sie vielfältig nutzten, sei ein Wandel, „den die Welt in dieser Geschwindigkeit noch nie erlebt hat“, sagte Kleinod. „Ihr müsst der Veränderung die Arme öffnen, aber ich bitte euch dabei, nicht die Werte aus den Augen zu verlieren – Werte wie Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Geradlinigkeit und ein ganz wichtiger Wert heute: Zeit für jemanden zu haben. Die Zeiten haben sich geändert. Ihr könnt nicht mehr stehen bleiben, ihr müsst den Veränderungen die Arme öffnen“, forderte er die Absolventen auf.

Den Glückwünschen schlossen sich Bürgermeister Ludwig Eisenreich, Gerhard Binder, der Vorsitzende des Fördervereins, die Elternbeiratsvorsitzende Petra Brauner sowie die drei Klassenleiter an. Die Klassensprecher selbst erinnerten in kurzen Ansprachen an ihre Schulzeit, die Lehrer, die sie unterrichtet haben, insbesondere im zurückliegenden Schuljahr.

Die Klassenbesten wurden besonders geehrt durch Bürgermeister Ludwig Eisenreich und Schulleiter Stepfan Kleinod. Es sind dies: Jonas Glashauser (R9), Lena Beck (R9), Lehrer Alexander Thomas, Julian Nißlbeck (G9), Kiana Karimi (G9), Justine Voigt (M10) und Linz Eva-Maria (M10).

Nach dem Rausschmeißer „I lieg im Stroßngrob´n“, auf der Steirischen gespielt und gesungen von Jonas Gromann, ging es ab in die Europahalle zum Tanzkursabschluss.

Keine Kommentare