MS Berching: Rohdiamanten den Schliff gegeben

21.7.2014, 10:30 Uhr
MS Berching: Rohdiamanten den Schliff gegeben

© Karg

Jahrgangsbeste war Katharina Plankl mit einem Notendurchschnitt von 1,22. Außerdem wurde 14 Schülern das Zeugnis über den erfolgreichen Erwerb des so genannten „Quali“ überreicht. Corinna Großhauser hat eine Gesamtnote von 1,61 erzielt und war damit ebenfalls Jahrgangsbeste. Der Schlussfeier ging ein Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche voraus.

Konrektorin Christine Gottschalk begrüßte die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern oder Erziehungsberechtigte, die Lehrer der Grund- und Mittelschule sowie — als Ehrengäste der Abschlussfeier — Schulamtsdirektor Christoph Weigert, Bürgermeister Ludwig Eisenreich und Gerhard Binder vom Förderverein. Sie gratulierten den Jugendlichen.

„Ich mach mein Ding, egal, was die anderen sagen. Ich geh meinen Weg, ob gerade ob schräg, das ist egal.“ Rektor Stephan Kleinod zitierte Udo Lindenberg in seiner Rede und sagte dann in Anlehnung an den Liedermacher: „Wir brauchen junge, ambitionierte Leute, Leute mit einem aufrechten Gang, junge Menschen, die geradlinig ihren Weg gehen, die eigenständig und selbstbewusst im Auftreten sind, die sich nicht verbiegen lassen und die zur Wahrheit stehen. Junge Leute, die nicht Kanalbänke im Stadtbach versenken, sondern solche, die auch mal ,Stopp – so geht das nicht!’ sagen. Junge Leute, die nicht tatenlos zusehen, wenn Mitbürger oder Mitschüler gemobbt oder beleidigt werden, sondern solche, die sagen: ,Es reicht jetzt!’ Junge Leute, die auch mal gegen Widerstände ihren eigenen Weg gehen.“

Die Begabungen entdecken

Rektor Kleinod verglich dann die Arbeit in der Schule mit dem Gewinnen von Edelsteinen in Bergwerken. So wie der feinfühlige Umgang mit den Edelsteinen im Bergwerk müsse die Schule mit den Begabungen des Schülers umgehen; das mache den Schwerpunkt schulischer Arbeit aus. Wertvolle schulische Arbeit geschehe im Stillen, denn vor der Klasse stehe kein tobender oder wild herumschreiender Lehrer, sondern ein Lernpartner, der die Schüler im Dialog führt und fördert. Der Schulleiter lobte die Absolventen wegen deren Leistungen und auch wegen der sozialen Kompetenzen, die sie während ihrer Schulzeit erworben haben. „Aber wer in Zukunft immer mehr gefordert sein wird, das bist Du selbst. Du musst immer mehr Verantwortung für dein Leben übernehmen und deinen eigenen Weg gehen. Und ich bitte euch, seid bereit dazu, Verantwortung zu übernehmen“, sagte Kleinod abschließend.

Die Moderation der Schlussfeier hatten Tammy Beier, Lena Ruppert, Selina Mosandl und Johanna Neumeyer übernommen und auch die musikalische Umrahmung der Feierstunde kam ausschließlich von Schülern. Die Zeugnisse der Absolventen der M 10 überreichte Klassleiter Gerhard Fruth zusammen mit Schulleiter Stephan Kleinod und Bürgermeister Ludwig Eisenreich.

Jahrgangsbeste sind Katharina Plankl (1,22), Magdalena Dekrell (1,56) und Fabian Mirwald (1,56). Die Zeugnisse über den erfolgreich bestandenen „Quali“ und die Abschlusszeugnisse der G 9 überreichte Klassleiterin Doris Hartig zusammen mit Kleinod und Eisenreich. Die Klassenbesten der G 9 sind Corinna Großhauser (1,61), Johannes Brandmüller (2,16) und Dominic Pimiskern (2,16). Nach der Schlussfeier ging es in die Europahalle zum Tanzkursball.

Keine Kommentare