MS Postbauer-Heng: Vor Mittelschülern stehen weitere Etappen

25.7.2015, 07:00 Uhr
MS Postbauer-Heng: Vor Mittelschülern stehen weitere Etappen

© Resi Heilmann

Die Entlassfeier begann mit einem stimmungsvollen ökumenischen Gottesdienst in der St. Elisabeth-Kirche, geleitet von Pfarrerin Cornelia Dinkel und Pfarrer Markus Fiedler. Beim anschließenden Festakt in der Turnhalle konnte Konrektor Josef Schwarz neben zahlreichen Gästen auch den 2. Bürgermeister Hans Pröpster und Schulamtsdirektor Dieter Lang begrüßen. Pröpster überbrachte auch Wünsche der Märkte Pyrbaum und Postbauer-Heng sowie der Gemeinde Burgthann für den weiteren Lebensweg. Zum Vergleich führte er die Tour de France an: „Ihr habt eine wichtige Etappe geschafft, aber das Rennen geht in wenigen Wochen mit Berufsausbildung, Schule und neuen Herausforderungen weiter.“

Eigene Wege gehen

Elternbeiratsvorsitzender Klaus Mailer erklärte, es sei nun an der Zeit, eigene Wege zu gehen, loslassen und eigene Spuren zu hinterlassen. „Euch steht alles offen, nutzt eure Möglichkeiten und verfolgt eure Ziele“, gab Mailer den Absolventen mit auf den Weg. Tosenden Applaus ernteten die Lehrer Simon Emmerling und Bernhard Schnupp für ihre musikalischen, humorvollen Gedanken zur Schulentlassung.

Auch Klassleiterin Petra Weigl blickte mit einem Augenzwinkern zurück: „Eine schöne Zeit geht heute zu Ende. Rückblickend denke ich, wir haben alles richtig gemacht. Ich bin unglaublich stolz auf euch, meine erste M 10.“

Rektorin Sabine Bodenmeier: „Heute schießt sich unsere Schultür für euch, aber andere werden sich öffnen. Ich wünsche euch Beharrlichkeit und Ausdauer, euren Weg Schritt für Schritt zu gehen, auch wenn es mal auf Umwegen sein muss. Trau dich. Glaub an dich und an das, was du tust. Dem Mutigen gehört das Glück. Sei neugierig und lass‘ dich auf neue Herausforderungen ein.“ Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Lehrerband unter Leitung von Konrektor Josef Schwarz. .

Die scheidenden Schüler dankten für die lange und gute Motivation der Lehrer. Sie waren sich einig: Es gibt wohl keine andere Schule, wo der „Focus so auf dem Wohl der Schüler liegt“.

Die Rektorin zeichnete folgende Schüler aus: Anna-Maria Eder, Andrea Breckner, Dorontina Ajeti (9M), Mario Buchner, Florian Korbach, Jana Weigold (9 MG), Daniel Steindl (9 a), Lukas Hegendörfer (9 g), Benjamin Völkel, Annika Grill und Marlis Hofbeck aus der M10 als Schulbeste mit einer 1 vor dem Komma. Nach dem offiziellen Teil machten alle auf zum Stiegler zur großen Abschlussfeier.

Keine Kommentare