Mühlhausen bekommt einen eigenen „Rufbus“

3.11.2014, 19:53 Uhr
Mühlhausen bekommt einen eigenen „Rufbus“

© Foto: Anton Karg

Landrat Willibald Gailler stellte zusammen mit Bürgermeister Martin Hundsdorfer, Verwaltungsdirektor Michael Gottschalk, ÖPNV Sachgebietsleiter Michael Endres sowie Hartmut Müller vom VGN das Rufbusprojekt und den Fahrplan vor.

Dazu hatte Franz Brandl vom beauftragten Busunternehmen Steidl aus Buchberg auch den nagelneuen Kleinbus vor dem Rathaus in Mühlhausen platziert. Mit dem Rufbus der Firma Steidl-Reisen Buchberg kann zukünftig von Montag bis Freitag von jedem Ortsteil nach Mühlhausen zum Einkaufen, Arztbesuch oder zu privaten Erledigungen gefahren werden.

Von und nach Neumarkt

Der Fahrplan ist abgestimmt mit der Regionalbuslinie VGN 515 nach Neumarkt. Das neue Fahrzeug dient auch als Zubringer- Umsteigerbus von und nach Neumarkt. Der Fahrplan sieht fünf Fahrkurse nach Mühlhausen und vier zurück vor; mit Umsteigemöglichkeit in die Linie 515 nach beziehungsweise von Neumarkt.

Für den Bereich Weihersdorf/Greißelbach sind separate Umläufe vorgesehen, hier mit Umstieg zur VGN- Linie 515 an der Max-Bögl-Straße in Sengenthal (bei der Firma Bögl).

Wer mitfahren will muss anrufen und sich anmelden, denn der Rufbus verkehrt nur bei Bedarf und nach vorheriger Anmeldung. Unter * (0 91 81) 69 80 19 bei Steidl-Reisen Buchberg bestellt der Kunde seine Fahrt spätestens 60 Minuten vor der im Fahrplan genannten Abfahrtszeit. Der Bus holt den Fahrgast an seiner Bushaltestelle ab. Es gelten die VGN-Busfahrpreise.

Nach Kurzstreckentarif

Bei Fahrten innerhalb der Gemeinde zwischen Ortsteil und dem Hauptort Mühlhausen gilt der Kurzstreckentarif (Tarifstufe K), zurzeit 1,70 Euro. Für Kinder von 6 bis 14 Jahren beträgt der allgemeine Tarif rund die Häfte, Kinder bis einschließlich fünf Jahre fahren überall frei. Selbstverständlich können auch VGN-Streifen- beziehungsweise Zeitkarten verwendet werden.

Der Fahrplan und weitere Informationen zum Rufbus Mühlhausen, VGN-Linien 591.1 und 591.2, können dem Flyer „Rufbus Mühlhausen“ entnommen werden, der in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblattes beigelegt ist, so dass dieser allen Haushalten in Mühlhausen zur Verfügung steht.

Wer bereits in den nächsten Tagen mitfahren will, sollte sich bei der Gemeindeverwaltung erkundigen.

Keine Kommentare