Mühlhausen feierte rauschendes Mittelalterfest

11.7.2016, 09:55 Uhr
Mühlhausen feierte rauschendes Mittelalterfest

© Alle Fotos:

Das Fest, an dem sich 22 Gruppen, gekleidet in historische Gewändern, und 18 Händlern aus ganz Deutschland beteiligten, haben Sabine und Jochen Wittmann von den Wolfsteinfreunden und Lotte und Hans Lehner aus Mühlhausen/Wettenhofen organisiert. In der Zeltstadt auf einer Fläche von 15 000 Quadratmetern nahe Hofen ließ man die Vergangenheit wieder aufleben: Schaukämpfe wurden demonstriert, Axtwurf, Bogenschießen oder Schwertkampf waren zu sehen, Händler und Handwerker in originalem Habit boten ihre Produkte an beziehungsweise zeigten, was man mit historischem Handwerkszeug herstellen kann.

Musikanten wie die Gruppe „Maleficium“ erfreuten die Gäste aus nah und fern, Essen mit mittelalterlicher Kochkunst, gebrutzelt am offenen Feuer, wurde angeboten. Des Weiteren gab es ein umfangreiches Kinderprogramm mit Eselreiten und Kinderschminken und vielen weiteren Attraktionen.

Am Samstag fand gegen 19 Uhr ein Ritteressen mit Barde und Gaukler Gregorius statt und mit attraktiven Bauchtänzerinnen. Höhepunkt am Samstag war wie im vergangenen Jahr eine Feuershow gegen 22 Uhr. Am Sonntag begannen die Feierlichkeiten um 11.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Außerdem gab es noch um 13.30 Uhr eine historische Führung durch den ehemaligen Marktflecken Sulzbürg.

Gegen 18 Uhr brachen die Gaukler und Handwerker die Zelte wieder ab nach einem gelungenen, rauschenden Festwochenende bei tollem Sommerwetter.

 

Keine Kommentare