Mühlhausener Künstler zu Gast bei Lach- und Schießgesellschaft

14.3.2015, 08:45 Uhr
Mühlhausener Künstler zu Gast bei Lach- und Schießgesellschaft

© privat

 Heuer wird erstmals der Oberpfälzer Kabarettpreis vergeben. Daher hatte sich Lizzy Aumeier die Lach- und Schießgesellschaft, ein Tummelplatz von Kabarett-Größen wie einst Dieter Hildebrandt, bewusst ausgeguckt.

Seit 2004 veranstaltet die Gemeinde Mühlhausen/Sulz das 14 Tage dauernde Bildhauer-Symposium „Kunst am Klenzebau“, mittlerweile im zweijährigen Abstand. Inzwischen ist ein imposanter Skulpturenpfad mit 36 Werken entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals entstanden.

Ideengeber und Initiator aller bisherigen Kunst-Events ist der Bildhauer Michael Königer. Eine Zusammenarbeit mit der Kabarettistin Lizzy Aumeier gab es erstmals 2012 zum Weibsbildhauer-Symposium, bei dem sie auftrat. 2013 unterstützte sie die Gemeinde Mühlhausen und Michael Königer bei seiner Idee, den Flutopfern in Bayern zu helfen. Es entstand die Aktion „Kunst und Kabarett gegen Flut“. Dabei stifteten Künstler Objekte, die von Lizzy Aumeier dann versteigert wurden. So kam eine Summe in Höhe von 17 880 Euro zustande.

Auf dem letztjährigen Bildhauer-Symposium wurde dann die Idee der „Kulturtage in Mühlhausen“ geboren. Der Künstler und die Kabarettistin gaben dem neuen Kind nun den Namen „Sulztaler Kunst- und Kabaretttage 2015“ (SKKT 2015). Lizzy Aumeier wird dabei den ersten Oberpfälzer Kabarettpreis „Die Läuferin“ verleihen.

Diese Königer--Skulptur steht seit 2011 auf der Sulz-Brücke von Mühlhausen, sowie in der Partnergemeinde Isola Vicentina. Zu den SKKT 2015 sind Künstler eingeladen, die diese Veranstaltung mit aus der Taufe heben sollen. Gezeigt wird auch der Film „Rockin‘ Stone“ (von Michael Königer/Eugenia Zipf). Außerdem wird stellt Smas Key ihre Buch-Oktologie vor. Künstler und Kabarettisten werden an zwei Wochenenden im Juni auftreten: Am Samstag, 20. Juni, ab 16 Uhr ist von 20 bis 23 Uhr Eröffnung und Vernissage mit Lizzy Aumeier und Toni Lauerer.

Der Gewinner des Kabarett-Wettbewerbs verpflichtet sich, auf dem Bildhauer-Symposium „Analog — Dialog“ im Jahr 2016 am Abschlussabend aufzutreten.

Keine Kommentare