Mühlhausener Taxi-Räuber geschnappt

20.5.2015, 15:29 Uhr
Mühlhausener Taxi-Räuber geschnappt

© dpa

 Wie berichtet, war ein Taxifahrer am 29. April gegen 23 Uhr Opfer eines bewaffneten Raubdeliktes geworden. Beamten der Kripo Regensburg gelang nun durch akribische Ermittlungsarbeit und in enger Kooperation mit der Polizei-Inspektion Neumarkt die Festnahme von zwei dringend tatverdächtigen Männern im Alter von 22 und 30 Jahren.

Taxi bestellt

Die Tat hatte sich in der Wappersdorfer Straße in Mühlhausen abgespielt. Ein Taxi war dorthin gelotst worden; als der Fahrer da war, bedrohte ihn ein Unbekannter mit einer Pistole und forderte Geld. Der 22-jährige Fahrer gab ihm den Inhalt seines Geldbeutels; es war eine Summe im unteren dreistelligen Euro-Bereich. Anschließend gab der Täter Fersengeld.

Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, verlief anfangs erfolglos. In enger Zusammenarbeit mit den Neumarkter Polizisten begannen noch in der Tatnacht die Ermittler der Kripo Regensburg mit den Ermittlungen. Mit hohem Aufwand fügten sie die Stück für Stück gewonnenen Erkenntnisse zusammen und gelangten so zu immer neuen Ansätzen. Am Ende stellte sich heraus, dass es zwei Männer waren, die den Überfall ausbaldowert hatten; sie wurden am Dienstag festgenommen. Bei einem von ihnen stellten sie zudem die Druckluftpistole sicher, die nach derzeitigem Ermittlungsstand bei der Tat verwendet wurde.

Richter vorgeführt

Gerade eben erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth die Vorführung der beiden Festgenommenen vor den Haftrichter am Amtsgericht in Nürnberg. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehle gegen die beiden Tatverdächtigen. Die Männer wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Keine Kommentare