Nach 20 Jahren endet beim BRK die Ära Löhner

23.4.2017, 18:04 Uhr
Nach 20 Jahren endet beim BRK die Ära Löhner

© Foto: Julian Münz

Der Altlandrat bedankte sich in seiner letzten Rede als BRK-Vorsitzender für die "konstruktive und optimale Zusammenarbeit" in den vergangenen Jahren. "Der BRK Neumarkt ist ein sozialer Dienstleister par excellence", stellte Löhner fest.

Deshalb sei es wichtig, auch in Zukunft auf Menschen zu bauen, die soziale Dienste anbieten. So wie Computerspezialisten in ihrem Bereich Beiträge leisten, würden genauso soziale Menschen gebraucht, die das Leben lebenswert machen.

Wie Albert Löhner im Geschäftsbericht darlegte, übernimmt das Rote Kreuz in Neumarkt mittlerweile zahlreiche Aufgaben. So sind Krankentransport und Rettungsdienst, Betreuter Fahrdienst und Bereitschaftsdienst nur einige der vielen Felder, in denen der BRK aktiv ist.

Und auch bei der Jugend erfreut sich das Rote Kreuz im Landkreis Neumarkt großer Beliebtheit. 17 360 ehrenamtliche Stunden leisteten 138 Jugendliche in den vergangenen vier Jahren im Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, bei der Mittelbeschaffung oder im Umweltschutz.

Mit den gestiegenen Anforderungen hat sich auch das Haushaltsvolumen des BRK-Kreisverbands Neumarkt kontinuierlich gesteigert und ist mittlerweile bei etwa 9,2 Millionen Euro angelangt. Schließlich standen bei der Mitgliederversammlung die Neuwahlen des Vorstands, des Haushaltsausschusses sowie der Delegierten zu den Bezirks- und Landesversammlungen des Roten Kreuzes an.

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden des BRK-Kreisverbands wählten die stimmberechtigten Mitglieder Löhners Parteikollegen Willibald Gailler. Dieser übernahm anschließend auch die Verabschiedung seines Vorgängers.

Ebenfalls geehrt wurde Dr. Rudolf Kaiser, der am Freitag seine 44 Jahre lange Karriere als stellvertretender Chefarzt beim Roten Kreuz in Neumarkt beendete.

Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden sind wie bisher Josef Bauer, Bürgermeister von Parsberg, sowie der Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann. Als Chefarzt fungiert Dr. Heinz Sperber, sein neuer Vertreter ist Dr. Thomas Kestler.

Als weitere Vorstandsmitglieder gewählt wurden Matthias Wittmann und Johann Ried als Schatzmeister sowie Dr. Erwin Baier als Justitiar.

Keine Kommentare