Nanna Vainio vom TSV Freystadt mischt in Rio mit

11.8.2016, 18:06 Uhr
Nanna Vainio vom TSV Freystadt mischt in Rio mit

© Foto: privat

Für die kommende Saison gelang  dem TSV Freystadt mit Nanna Vainio eine spektakuläre Verpflichtung. Die 24-jährige Olympionikin aus Finnland wechselt vom Ligakonkurrent TSV Trittau (nahe Hamburg) in die Oberpfalz. Vainio, aktuell auf dem 60. Platz der Weltrangliste und mehrfache finnische Meisterin, qualifizierte sich erstmals für Olympia.

Sie spielte in den vergangenen Monaten 15 Turniere weltweit: Neben den europäischen Turnieren in Russland, Island, Polen, Frankreich, Finnland, Schweden und Estland sammelte sie Qualifikationspunkte in Vietnam, Brasilien, Moskau, Chile, Peru und Jamaika. Mit Platz 31 in der für Olympia bereinigten Weltrangliste schaffte zog sie letzter Minute das Olympiaticket.

Gegen die Weltmeisterin

Zum TSV Freystadt kam sie eher zufällig. Spielertrainer Oliver Roth kennt die Finnin aus der 1. Bundesliga, wo sie schon einige Jahre aktiv ist. Teammanager Stephan Pistorius: „Nanna ist nicht nur von ihrer Spielstärke ein Gewinn für uns, sondern soll helfen, unsere jungen Spielerinnen wie Julia Kunkel und Annabella Jäger im taktischen und mentalen Bereich auf Erst-Liga-Niveau zu bringen.“

Nanna Vainio berichtet von der tollen Atmosphäre in Rio und der grandiosen Eröffnungsfeier. „Grüße aus Rio“, schreibt sie auf Facebook, „ich bin jetzt schon ein paar Tage hier, habe trainiert und die tolle Stimmung aufgesaugt.“

Heute beginnt ihr Wettkampf. Im Auftaktmatch um 16.55 Uhr trifft sie auf die amtierende Weltmeisterin Carolin Marin (Spanien), einen Tag später, um 20.30 Uhr, spielt sie gegen die dänische Meisterin Line Kjaersfeldt (26. der Weltrangliste).

Bei dieser Auslosung wird es sehr schwer, weiter zu kommen, aber Nanna Vainio verspricht, alles zu geben und vielleicht gelingt ihr eine echte Olympiaüberraschung. Die Freystädter werden die Spiele im TV verfolgen und ihr kräftig die Daumen drücken.

Stolz ist man beim TSV Freystadt auch auf Nachwuchsspielerin Annabella Jäger. Sie ist mittlerweile Stammspielerin des Freystädter Bundesligateams und schaffte kürzlich den Sprung in die Jugendnationalmannschaft.

Aufgrund ihrer sportlichen Leistungen und ihres sozialen Engagements wurde sie vom deutschen Sportbund im DOSB ausgewählt und nimmt in Rio am deutschen olympischen Jugendlager teil. Mit einem vielfältigen olympischen Programm aus Sport, Kultur und Bildung sollen die Teilnehmer für ihr weiteres Engagement motiviert werden.

Tennis-Talk mit Steffi Graf

In den ersten Tagen hat sie schon viel erlebt. Im deutschen Haus traf sie den Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, sowie Tennislegende Steffi Graf und Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann. Annabella Jäger: „Die Zeit in Rio kommt mir schon wie eine Ewigkeit vor, die Erlebnisse prasseln nur so auf mich ein.“

Nachdem sie schon beim Frauen-Rugby zugeschaut hat, freut sie sich jetzt auf den Badmintonwettbewerb und ist überglücklich, dass sie Karten bekommen hat.

Nach Olympia bleibt beiden Athletinnen wenig Zeit, denn am 10. und 11. September beginnt die Bundesligasaison mit zwei harten Heimspielen gegen den FC Langenfeld (NRW) und den TSV Trittau (Hamburg). Wer das 1. Ligateam des TSV Freystadt mit Nanna Vainio und Annabella Jäger live erleben will, sollte sich die beiden Termine vormerken.

Dauerkarten können zum Vorverkaufs-Preis von 20 Euro bestellt werden, Telefon (0151) 61710807.

Keine Kommentare