Narren stürmten Breitenbrunner Rathaus

12.2.2015, 19:16 Uhr
Narren stürmten Breitenbrunner Rathaus

© Foto: Werner Sturm

Im mit bunten Luftballons und Glitzergirlanden geschmückten Sitzungssaal erklang ein kräftiges Helau, das närrische Dreigestirn, die Hofnarren und die feschen Mädels der Prinzengarde mit Majorin Veronika an der Spitze stimmten für Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) ein dreifaches Trullala an.

Letzterer hatte sich ganz vorzüglich kostümiert, nämlich gar nicht. Lanzhammer: „Heute brauche ich kein Kostüm, denn es ist Frauenfasching, kein Männerfasching.“ Nicht einmal eine Krawatte zum Abschneiden trug Lanzhammer – aber auch dafür hatte er eine Erklärung. Schon beim Eröffnungsball Anfang Januar habe das Prinzenpaar festgestellt: „Der Lanzhammer mit seiner Platt‘n trägt nur ganz selten eine Krawatt‘n.“

Ihre Tollitäten Lisa und Maximilian zeigten sich total begeistert vom Faschingsrummel im Sternstecherreich: „Wegen uns könnte das noch ein paar Wochen so weitergehen.“ Die Prinzengarde wiederum war mehr als zufrieden mit ihrem Prinzenpaar und dem Hofmarschall: „Ein tolles Dreigestirn haben wir.“ Bevor es zum Chinesenfasching nach Dietfurt ging und das Rathaus seine Pforten schloss, nahmen Lanzhammer und Maximilian I., hinter dem Schreibtisch im Chefzimmer Platz. Es galt noch ein paar wichtige Amtsgeschäfte zu erledigen.

So hieß es zum Beispiel, dass Feuchttücher in den Toiletten Probleme in der Kläranlage verursachen. Diesem Übel wird laut Maximilian I. nun so begegnet: „Ab sofort besteht für alle Bürger bei jedem Toilettengang Meldepflicht, ob und wie viele Tücher verwendet wurden.“

Noch besser wäre es, vorher beim Sachbearbeiter im Rathaus oder bei den Klärwärtern anzurufen und nachzufragen, ob an dem betreffenden Tag die Höchstzahl der Tücher schon erreicht worden sei, empfahl der närrische Prinz.

Nähere Auskünfte und Gratis-Tücher gibt es am Dienstagvormittag bei einer Informationsveranstaltung im Breitenbrunner Rathaus.

Keine Kommentare