Nepalhilfe Beilngries stellt neuen Kalender vor

24.10.2018, 09:38 Uhr
Nepalhilfe Beilngries stellt neuen Kalender vor

© Foto: Michael Rebele

Die Idee, mit einem Kalender Geld in die Kasse zu bekommen, war bei der Nepalhilfe Beilngries 1997 entstanden. Damals waren es 50 handgefertigte Exemplare. Seit 1999 druckt ihn eine Regensburger Firma mit einer Auflage von mittlerweile 10 000 Stück.

Erneut sind Gerlinde Kaltenbrunner, Ralf Dujmovits, Hans Kammerlander und Dieter Glogowski die Bildgeber. Die renommierten Alpinisten haben ihr Fotoarchiv nach passenden Motiven durchforstet.

Im Format 43,5 mal 40,5 Zentimeter zeigt der Kalender Impressionen der Natur, Kulturen und Menschen des Himalaya. Und das Angebot kommt an – weltweit: Werner Eisenhofer, der sich bei der Nepalhilfe um den Versand der Kalender kümmert, hat auf einer Weltkarte Fähnchen in all jene Länder gesteckt, in die er schon verschickt hat. Nahezu alle europäischen Länder sind beflaggt, aber auch Chile, Dubai, Australien, Thailand, Singapur, Georgien und Kanada.

Vom Einzelbesteller bis hin zu Unternehmen, die für ihre Kunden größere Kontingente an Kalendern ordern, reicht die Palette.

Nach Erdbeben dringend nötig

Der Erlös des Kalenderverkaufs ist dringend nötig: Damit wird vorrangig der Wiederaufbau der nach dem Erdbeben im April/Mai 2015 beschädigten Schulen vorangetrieben.

Einige Gebäude sind bereits wieder hergestellt und der Alltag ist zurückgekehrt. Bei den noch im Bau befindlichen Projekten ist Licht am Ende des Tunnels – wie etwa an der Michl-Dacher-Schule von Kadambas oder der Schule von Melchaur.

Gleichwohl war es möglich, neue Projekte (wie die Shree Saraswati Higher Secondary School im Tanahun Distrikt) zu übergeben oder den Bau neuer Vorhaben zu starten. Die Erweiterung des Krankenhauses im Nawalpur-Distrikt/ Terai ist solch ein Projekt. Weitere Details zur Arbeit der Nepalhilfe gibt es online unter www. nepalhilfe.org. Dort wird auch der Kalender beworben. Erhältlich ist dieser zudem im Buchladen von Barbara Duft, Hauptstraße 21 in Beilngries, im dortigen Touristikbüro, im Café Mittelbach, Reichenauplatz 2 in Berching, in der Dietfurter Tourist-Info, im Parsberger Buchladen Buchfink, Dr. Boecale-Straße 12, und im Hofladen des Klosters Plankstetten.

Keine Kommentare