Neue Tafeln erinnern an die Geschichte des Ortes

17.9.2014, 15:59 Uhr
Neue Tafeln erinnern an die Geschichte des Ortes

© Foto: Heilmann

Das Interesse hielt sich allerdings in Grenzen, nur wenige waren zur Vorstellung gekommen. Vielleicht waren aber auch das schlechte Wetter oder die zahlreichen Veranstaltungen in der Umgebung an der geringen Beteiligung schuld. Ortsheimatpfleger Hans Bradl und der zweite Bürgermeister Hans Pröpster starteten „An der Heide“ beim TSV Pavelsbach, weiter ging es zur Cäcilia-Kirche am Friedhof und zur Leonhard-Kirche im Zentrum. Die erste Bebauung begann im Jahre 1924. Der Pavelsbacher Maurermeister Georg Gärtner errichtete an der Westseite der Straße eine Holzhalle, baute Sandkies ab und stellte Betonsteine her. 1933 verkaufte er seine kleine Firma an Heinrich Käser und produzierte bis 1959. Die Firma Schaller siedelte 1960 an, 1978 folgte die Firma Bock und auch der TSV Pavelsbach ist seit 1965 hier beheimatet. An der Westseite entstanden ab 1950 die Wohnhäuser.

Das Dorf „Bephensbach“ wurde 1249 in der Gründungsurkunde des Klosters Seligenporten erstmals erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte tauchen viele verschiedene Schreibweisen auf.

Früher war die ganze Region vom Jurameer bedeckt, davon zeugen eine Vielzahl von Versteinerungen und Fossilien sowie der sensationelle Fund eines Fischsauriers im Jahre 1993 in Heng der im Deutschordensschloss besichtigt werden kann. Die Zeugenberge wie Dillberg, Buchberg, Tyrolsberg, Möninger Berg oder Staufer Berg sind Erhebungen im Umkreis von Pavelsbach und gelten als Reste Gesteinseinheiten, welche die Erosion überstanden haben.

Über die St. Cäcilien-Kirche, im Volksmund „Kappl“ genannt, und über das Dorf Kyrstetten sind nur wenige Urkunden und Nennungen benannt. Eines der ältesten Gebäude in Pavelsbach war der Paulerverl-Hof, der bereits 1524 benannt war. 1979 erwarbs der Bezirk Oberpfalz das Gebäude und baute es im Freilandmuseum Neusath-Perschen wieder auf.

Am 1. April 1975 schloss sich Pavelsbach nach vorherigem Bürgerentscheid der Gemeinde Postbauer-Heng an. Die letzten zwei Ortsheimatstafeln werden am Erntedankfest, am 5. Oktober, in Heng am Dorfplatz vorgestellt.

Keine Kommentare