Neues Gerät spurt Loipen in Hilzhofen

12.1.2017, 06:00 Uhr
Neues Gerät spurt Loipen in Hilzhofen

© Foto: Riedel

16.000 Euro aus dem Europäischen Förderprogramm „Leader“ gab es für die Ausstattung des Nordic Zentrums in Hilzhofen. Von dem Geld wurde unter anderem ein neues Spurgerät angeschafft, das nun offiziell eingeweiht wurde.

„Mit diesem bestehen jetzt beste Voraussetzungen für einen naturverbundenen Wintersport im Nordic Zentrum Neumarkt-Hilzhofen“, freute sich bei dem Pressetermin Landrat Willibald Gailler gemeinsam mit Gerhard Biebl und Alexander Stöber von den Neumarkter Loipenfreunden.

Nordische Wintersportmöglichkeiten im Landkreis zu schaffen, sei ein „erklärtes Ziel“ der Loipenfreunde, betonten Biebl und Stöber und verwiesen auf das erfolgreiche Beispiel der Langlaufregion Alfeld-Waller im benachbarten Landkreis Nürnberger Land, wo an Wochenenden Hunderte von Sportlern zugleich auf den Pisten unterwegs seien.

Derzeit verzeichne dieser „naturverbundene Wintersport“ einen enormen Zuwachs. Und schon jetzt seien auch auf den hiesigen Loipen zahlreiche Gäste aus Regensburg, Kelheim, Ingolstadt, Roth und Nürnberg unterwegs. Vermutlich auch, weil die Höhenlagen bei den Jura-Golfplätzen ein „schneesicheres und landschaftlich reizvolles Gelände“ bieten, so die Verantwortlichen.

Sie sind sich einig, dass mit dem nordischen Skizentrum im Landkreis Neumarkt der Standort gestärkt und (über-)regional „nachhaltige Wintersportmöglichkeiten“ zur Verfügung gestellt würden.

Der Verein der Loipenfreunde, der 2012 gegründet worden war, zählt derzeit 40 aktive Mitglieder und hat mittlerweile bereits drei Winterperioden lang Erfahrungen in der Loipen- und Spurtechnik gewonnen – insbesondere auch bei schwierigen Schneebedingungen. Dabei habe sich die ebene Unterlage auf Golfplätzen als „ideale Grundlage“ für eine Präparation von Loipen bei wenig Schnee und Frost herausgestellt.

Bei dem Leader-Projekt wählt ein regionales Gremium, die lokale Aktionsgruppe (LAG), die besten Projekte in der Region aus. Die Projekte müssen dabei zur lokalen Entwicklungsstrategie der LAG passen und bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wie etwa Innovation und Bürgerbeteiligung, erläuterte Leader-Manager Hans-Michael Pilz.

Noch attraktiver

Michael Gottschalk und Michael Endres von der Kreisentwicklung des Landratsamtes hatten sich zuvor über die Regina GmbH für das Konzept „Nordic Zentrum“ in Holzhofen eingesetzt.

Mit der Umsetzung des Nordic Zentrums habe man einen weiteren Beitrag geleistet, um den Regionalpark als einen „wunderbar attraktiven und von hoher Lebensqualität geprägten Raum zur Freizeitgestaltung und Erholung“ zu fördern, dankten Leader-Manager Michael Pilz und AELF-Leiter Harald Gebhardt.

Die Loipen in Hilzhofen sind derzeit gespurt und die Skatingpisten hergerichtet. Aktueller Loipenbericht im Internet: www.langlaufneumarkt.de/loipenbericht.html

Keine Kommentare