Neumarkt: Addisu läuft neuen Halbmarathon-Rekord

20.9.2015, 12:18 Uhr
Er hat den Rekord geknackt: Addisu Tulu Wodaju brauchte nur eine Stunde und acht Minuten für den Halbmarathon beim 16. Neumarkter Stadtlauf.

© Athina Tsimplostefanaki Er hat den Rekord geknackt: Addisu Tulu Wodaju brauchte nur eine Stunde und acht Minuten für den Halbmarathon beim 16. Neumarkter Stadtlauf.

Aber es ging, das ist ja das Schöne am Neumarkter Stadtlauf, nicht nur um die Zeiten und die Sieger, sondern um den Spaß an der Freud': Ein bisschen Ehrgeiz und viel Gaudi, dazu die Zuschauer am Rande der Strecke, die jubeln und vielleicht ab morgen auch wieder laufen gehen - wer zuschaut, fühlt sich zumindest auch gleich sportlicher. Das Wetter machte mit weiß-blauem Himmel und angenehmen Temperaturen den meisten Läufern Freude, wie auch Bürgermeister Albert Löhner sagte, bevor er den Startschuss gab.

"Eine schöne Kiste", sagte Moderator Armin: 28 Flüchtlinge aus Syrien liefen ebenfalls mit beim 16. Neumarkter Stadtlauf - ein schönes Gefühl, sagen Fares und Kaled, die in Woffenbach untergebracht sind und sich über die Einladung und über den Zuspruch der "netten Leute an der Strecke" sehr gefreut haben.

In Neumarkt fühle er sich wohl, die Strecke habe ihm gut gefallen, die Leute hätten ihm zugejubelt - "mir geht es sehr gut", sagt Addisu Tulu Wodaju nach dem Lauf. Zum ersten  Mal ging er in der Jurastadt an den Start. In Müchen hat er die Halbmarathon-Distanz schon in einer Stunde sechs MInuten geschafft.

Der Stadtlauf startete pünktlich um 9.50 Uhr mit den Teilnehmern des Schnupperlaufs, es folgten die Jugendlichen und dann um zehn uhr kam der Countdown für die Stadt- und Halbmarathon-Läufer. Die Stimmung am Rand der Strecke war gut, es gab Musik, Jubel und Anfeuerungsrufe für die Sportler.

Die Bambini drehten ihre 500-  und 100-Meter Runden auf dem Oberen und dem Unteren Markt und waren mit Feuereifer bei der Sache. Manche Familien waren komplett dabei: Die Größeren starteten vormittags, die Kleineren machten sich dann ab 13.30 Uhr auf zum Lauf.

Großes Lob hatten die Läufer für die Organisatoren um Andy Winter parat: Alles sei bestens.

Die Sieger der Hauptläufe: Stadtlauf: Bei den Damen siegte vom Team Partl Stefanie Müller, vor Inge Behringer vom LSG Edelsfeld und Petra Stiegler von Twin Neumarkt. Stefan Böllet von den Speed Runners Neumarktund Florian Lang vom Team Partl teilen sich den ersten Platz, dritter wurde Jürgen Kneißl.

Halbmarathon: Nach Addisu folgten auf dem 2. Platz Martin Heinloth vom La Carrera TriTeam Rothsee und Thomas Rink vom Ski Club Lauf auf PLatz 3. Damen war die Schnellste Christine Ramsauer (LAC Quelle Fürth), gefolgt von Eva Scheu vom Team Finishline und Ute Kochsmeier (TSV Allersberg).

Keine Kommentare