Neumarkt: Bund streicht Fördermittel für Deutschunterricht

2.9.2015, 13:47 Uhr
Der Ärger um die Finanzierung von Sprachkursen für Migranten nimmt kein Ende.

© David Ebener (dpa) Der Ärger um die Finanzierung von Sprachkursen für Migranten nimmt kein Ende.

Das bestätigte der Kreis-Sozialreferent Gerhard Pfohl auf NN-Anfrage. Im ersten Halbjahr hatte der Landkreis vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 8500 Euro für einen Deutschkurs bei der Neumarkter Volkshochschule bekommen. Diesen haben von März bis Ende Juni 25 Flüchtlinge besucht.

Die Nachfrage nach dem Kurs mit besonders qualifizierten Lehrkräften war so stark, dass das Sozialamt des Landkreises Neumarkt einen zweiten auf die Beine gestellt hat — nicht mit Bundesmitteln, sondern mit Spendengeldern in Höhe von 10.000 Euro, und zwar vom Lions-Club Neumarkt, von der Bürgerstiftung, dem Amtsgericht Neumarkt und vom Ehepaar Simon in Neuhaus. Der Kommunal- und Privatinitiative war es zu verdanken, dass 40 Migranten einen intensiven Deutschkurs durchlaufen konnten.

Neumarkt: Bund streicht Fördermittel für Deutschunterricht

© Foto: privat

Sozialreferent Gerhard Pfohl findet es „persönlich schade“, dass der Bund nun seine finanzielle Förderung für den Neumarkter Sprachkurs eingestellt hat und sich ohne weitere Begründung nur noch auf ehrenamtliches Engagement der Bürger stütze. Denn der vergleichsweise geringe Mitteleinsatz habe eine starke Wirkung: Die Betroffenen könnten sich „menschenwürdig artikulieren“, zum Beispiel bei Behördengängen und Arztbesuchen.

Wegen der gestrichenen Bundesmittel hat der SPD-Kreisrat Josef Mayer einen Offenen Brief an den SPD-Landesvorsitzenden und Parlamentarischen Staatssekretär, Florian Pronold, geschrieben. Dieser möge dafür sorgen, dass diese „Fehlentscheidung“ wieder korrigiert wird, schreibt der Kommunalpolitiker.

1 Kommentar