Neumarkt: Gutmütigkeit grob ausgenützt

22.6.2018, 14:22 Uhr
Neumarkt: Gutmütigkeit grob ausgenützt

© Polizei

Am Mittwoch zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr wurde der Schüler in der Oberen Marktstraße von einem angeblich Taubstummen Mann um eine Spende gebeten. Der 17-Jährige hatte einen 50-Euro-Schein dabei und wollte 5 Euro spenden. Den Schein nahm der Unbekannte, um ihn in einem Geschäft zu wechseln, gab dann aber nur 20 Euro zurück. Als der Schüler den Mann darauf ansprach, stellte sich ein weiterer Mann in den Weg, so dass der andere abhauen konnte.

Beide sind um die 25 Jahre alt, schlank, zwischen 165 und 170 cm groß, südländisches Aussehen, und sprechen deutsch mit ausländischem Akzent. Der Bettler hat schwarze, kurze Haare, Drei-Tage-Bart und hatte ein Klemmbrett, auf dem "Taubstumm" stand, obwohl er sprechen konnte. Der zweite hat schwarze, extrem kurze Haare und hatte ebenfalls ein Klemmbrett sowie auf dem Kopf eine Sonnenbrille. Hinweise erbittet die PI Neumarkt, Tel. (0 91 81) 48 85-0.