Neumarkt:Tausch-Klamotten waren heiß begehrt

20.4.2015, 09:59 Uhr
Neumarkt:Tausch-Klamotten waren heiß begehrt

© Foto: Sophia Meyer

Projektmanagerin Nadine Dennerlohr hatte mit ihrer Idee voll ins Schwarze getroffen. „Ich kenne diese Veranstaltungen aus Regensburg und bin selbst eine große Flohmarkt-Gängerin“, erzählt die Studentin. Während eines Praktikums im Bürgerhaus schlug sie vor, das auch in Neumarkt zu versuchen. Die Mitarbeiterinnen im Bürgerhaus waren sofort Feuer und Flamme; seit Herbst letzten Jahres läuft die Organisation für das Event.

Gut vorbereitet

Bevor um 10 Uhr der Run auf die Klamotten beginnen konnte, gab es für das Team noch einiges zu erledigen: Für eine echte Kleiderparty zum Wohlfühlen braucht es Kleiderständer und Kleiderbügel, Abtrennwände zum Umziehen, Spiegel – und natürlich Schuhe, Blusen, Accessoires und vieles mehr. Eben alles, was sich gut an die Frau bringen lässt.

Neben Nadine Dennerlohr und den FAN-Mitarbeiterinnen Vera Finn, Ruth Dorner und Birgitt Rupp waren seit April noch etwa 15 ehrenamtliche Helferinnen im Einsatz, um die Sachen zu sortieren und kundenfreundlich zu drapieren. „Uns wurden zum ganz großen Teil nur sehr gut erhaltene Kleidungsstücke vorbeigebracht, sogar viele neue Teile mit Etikett waren dabei“, freute sich Ruth Dorner.

Das dankten letztendlich die vielen Kundinnen, die sich nur so auf die Sachen stürzten. „Einmal habe ich sogar einen kleinen Streit um ein Top mitbekommen“, grinst Nadine Dennerlohr. Auch die Neumarkterin Bertraut Barth freute sich über einige Stücke, mit denen sie ihre Garderobe erweitern kann. Als sie in der Früh zum Stöbern vorbeikommen wollte, war in den beiden Räumen fast kein Durchkommen mehr. Um 13 Uhr war die Auswahl dann zwar schon sehr reduziert, einige Stücke hat sie aber doch gefunden. „Ich finde die Idee ganz toll“, lobte sie und bot sich für eine Neuauflage im Herbst gleich als freiwillige Helferin an.

Keine Kommentare